Frage von ReneLP, 26

Welches dieser Kopfhörer ist am besten?

Ich habe mir 2 Kopfhörer für den „Gaming-Bereich“ rausgesucht, beide Samson, die eine hat 2 DB mehr kostet aber 10 € weniger (?). Mir gefallen die „billigeren“ auch besser, aber hab irgendwie ein komisches Gefühl das die teureren schlechter wirken, vor allem weil die teurere auch eine höhere Produktnummer hat (SR850 = die teureren SR950) :/

Hier sind mal beide:

Samson SR850 = https://www.thomann.de/de/samson_sr850.htm

Samson SR950 (11 € teurer) = thomann.de/de/samson_sr950.htm

Kann mir jemand helfen? Welche sind besser? Eigentlich ja die SR850, aber warum ist diese preiswerter und besser? Hä? Übrigens sollten die Kopfhörer fürs „Gaming“ bzw. spielen am PC sein. Diese „Headset“- Sche*e mach ich nicht mehr mit, nach 2 Jahren hör ich nur noch Mono und der Stecker funktioniert nicht mehr richtig und das bei einem Creative Headset! Andere Kopfhörer dürfen selbstverständlich auch vorgestellt werden, solange sie nicht Leder/Plastikleder in den Muscheln haben, das kann ich garnicht abhaben, lieber dieses Stoff-gedönse :D

LG Rene

Antwort
von KarlKlammer, 11

Generell hat ein Kopfhörer überhaupt keine Dezibel. Anhand von
Empfindlichkeit (dB/mW) und der Impedanz deines Kopfhörers kannst du,
in Abhängigkeit von deinem Wiedergabegerät, den Schalldruckpegel
errechnen.

Wenn du nicht grade die mieseste Soundkarte verbaut hast ist der Unterschied von 2dB/mW im Grunde egal. Bei dem einen müsstest du etwas mehr aufdrehen, aber das ist egal - Bei Bedarf werden beide einen unerträglichen Pegel liefern.

Anders sähe es bei einem mobilen Wiedergabegerät aus. Da bist du mit dem Pegel eher beschränkt. Aber was sind schon 2dB unter Freunden?
Viel wichtiger als die Impedanz (Ohm) und die Empfindlichkeit (db/1mW) ist der Sound und der Tragekomfort. Grade daheim an deiner Anlage die genug Saft liefert kommt es darauf an.

Du hast hier einen offenen Kopfhörer (Samson SR850) und einen geschlossenen (Samson SR950) ausgesucht. Der offene bietet einen natürlicheren Klang und eine "größere Bühne" - das Stereopanorama ist besser.

Der geschlossene schirmt dich dafür besser von Außengeräuschen ab, dass macht der offene Kopfhörer gar nicht. Mit einem Offenen kannst du dich problemlos unterhalten.

Auch können die Leute neben dir bei einem offenen System deine Musik relativ laut mithören - bei einem geschlossenem wiederum nicht.

Auch gibt es ohrumschließende Kopfhörer und ohraufliegende. Das ist auch eine Sache des Geschmacks. Ohrumschließende sind zwar weiter verbreitet, aber nicht unbedingt besser als aufliegende.

Meine Empfehlungen wären z.B. der AKG K-171 oder der AGK K-240MKII, die habe ich schon beide über mehrere Jahre und kann mich nicht beklagen. Aber auch Sennheiser und Beyerdynamik machen super Kopfhörer.

Die sind zwar etwas teurer als die Samson-Dinger, aber die Investition lohnt sich über Jahre. Grade bei AKG bekommst du Jahre später auch nochmal ein neues Velour-Kissen oder ein Kabel nachgekauft.

Kommentar von ReneLP ,

Naja eigentlich sind die Kopfhörer eher für zocken gedacht und so oft zocke ich nun auch nicht das sich 90 € bzw. fast 100€ Kopfhörer holen müsste für 2 - 10 Stunden die ich in 2 Wochen zocke. Mein Bereich liegt eher so bei 40 - 50 €, hättest du da noch welche, also ich hatte auf Thomann.de geguckt und die ganzen Sennheiser, Beyerdynamic, AKG waren überhaupt nicht in meinem Budget drin :/. Und die beiden Samson dinger wirkten nicht schlecht, Samson ist ja auch eine ganz schön bekannte Marke in Sachen Audio. 

Trotzdem schonmal vielen dank, ich überlegs mir nochmal, welche der beiden ich mir hole, es sei denn, du hast jetzt noch einen Geheimtipp fürs zocken der so bei Maximal, na komm, maximal 60€ liegt, aber alles ab 75 € ist mir zu viel :/. 

Kommentar von KarlKlammer ,

Du kannst dir ja auch den neuen AKG-92 anschauen. Der wird zur Zeit viel gelobt.

Kommentar von ReneLP ,

Jo und vielen dank, werde mir aber wahrscheinlich die Samson SR 850 holen, leider kann ich deine Antwort nicht als hilfreichste auszeichnen (?), warum auch immer :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community