Meine Eltern wollen ihre Homepage (mittelständischer Betrieb) von Grund auf neu aufbauen. Nach Gesprächen mit zwei Webdesignern, fielen die Namen zweier Programme: der eine schwört auf Typo3, der andere auf Easypage. Was sind Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile der beiden Programme? Weiß jemand, wie die sich kostenmäßig unterscheiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Typo3 benutzt PHP/MySQL, das bei vielen Hostingangeboten bereit steht. Typo3 ist quelloffen und somit ohne Lizenzkosten.
Easypage sgt mir nichts, über Google findet man Easypage CMS V4.2. Es kostet 15 GBP pro Jahr (?), die für wohltätige Zwecke eingesetzt werden und läuft ausschließlich in ASP Umgebungen.
Ihr solltet euch auch mal Joomla! ansehen.

Easypage kenn ich nicht, Typo3 ist ein bekanntes, kostenloses CMS, welches viele Agenturen einsetzen, wie auch wir. Ich würde auf jeden Fall auf ein weit verbreitetes System setzen. Webdesigner lösen sich gern mal in Luft auf. In diesem Fall kann man als Kunde schneller einen Dienstleister finden, der das System weiter betreuen kann.
Sorry, ich muss da mal noch nachfragen. Deine Eltern wollen ihren Internetauftritt neu gestalten lassen. In Zukunft diesen aber selbst pflegen? Das heißt sie wollen die Texte selbst verändern,Bilder austauschen und so weiter? Oder ist die Frage, sie wollen das weiterhin von den "Webdesignern" machen lassen? Oder wollen sie nur das CMS (den Baukasten), um es mal einfach auszudrücken, kaufen? Normaler Weise müsste doch dies im Angebot und im dazugehörigen Pflichtenheft hinterlegt sein, was dabei und wie hoch die Kosten sind. Auch sollte doch darin vorher geklärt sein, was bisher bei deinen Eltern schon vorhanden ist. Damit nicht zusätzliche Kosten, eventuell unnötige, entstehen.
Dass Easypage hier bisher keiner kennt (auch ich habe davon noch nie was gehört, und auch die Googletreffer sind nicht besonders vertrauenserweckend) sollte dir zu denken geben - lass die Finger davon. Aber auch Typo3 ist nicht ohne, um das vernünftig bedienen zu könne muss man sich erst eine Zeit lang damit beschäftigen - je nach Vorkenntnisen und/oder Zeit die investiert werden soll, ist es vielleicht besser auf ein anderes CMS (wie das schon genannte Joomla o.ä.) auszuweichen ...
Wenn deine Eltern Lust und Zeit haben, sich damit auseinanderzusetzen, aber nicht wirklich programmieren können, empfehle ich ein WYSIWYG Programm wie z.b. Dreamweaver.
Hallo, die genannten Programme sind wohl mehr oder weniger für Profis geeignet. Es geht aber auch anders. Wenn die Homepage von Euch selbst gepflegt werden soll ist eine einfache Bedienung mit dennoch sehr vielen Möglichkeiten naheliegend. Ich habe meine private Homepage z.B. mit Net Objects Fusion erstellt und damit keine Probleme gehabt. Noch ein Tipp: Komplettangebote von Strato! Viel Erfolg.
Also Typo3 ist sehr bekannt und wird sehr viel eingesetzt. Es ist umfangreich aber meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Man kann es nicht intuitiv steuern. Ich würde auch das Programm Netobjects Fusion ab Version 8 empfehlen. Damit arbeite ich auch. Es ist Übersichtlich aufgebaut und hat auch sehr viele Funktionen.