Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Einen neuen Gebrauchten besser gesagt. Nun habe ich mir 2 Autos in die engere Auswahl genommen: Opel Astra H 1.6 mit 105 PS Benziner Bj 2007 Opel Astra 1.9 Caravan 120 PS Diesel Bj 2005
Ich fahre durchschnittlich 10.000 Km im Jahr, und deshalb wollte ich wissen, ob es sich lohnt den Diesel zu nehmen. Ich fand den ziemlich toll, weil er halt 120 PS hat und jede menge an Ausstattung. Für den Diesel würde ich 309 € Steuern im Jahr bezahlen. Für mein Jetziges Auto (Kia Sephia SLX mit 80 PS Bj 1997) bezahle ich 170 € Steuern
Was meint ihr?

Wenn du nicht unbedingt einen Kombi brauchst, würde ich dir zum Benziner raten. Von den Anschaffungskosten her sind beide ja ziemlich gleich - aber dafür ist der Astra 2 Jahre jünger. Warum ein älteres Auto kaufen. Vom Verbrauch her, würdest du wahrscheinlich mit dem Diesel ( noch ) günstiger fahren. Vielleicht lohnt sich aber ein Umbau auf Gas noch beim Astra. Mein fazit: Lieber Astra.

mit 10.000 im jahr lohnt sich ein diesel nicht
nei der Diesel rentiert sich definitiv nicht bei 10000km! Da müßtest du mindestens das Doppelte fahren!
aber warum lohnt sich das nicht? zu meinem jetzigen Auto sind das doch nur 130 € mehr an steuern

Diesel lohnt sich für Dich nicht! Zur Marke: Ich fahre lieber VW....
du musst nicht nur die Steuer in Betracht ziehen, sondern auch den Unterschied bei der Versichernug ( Diesel mistens etwas teurer wie Benziner ) Dann haben die ja noch einen unterscheiedlichen Verbrauch was den Sprit angeht, das musst du auch mal aif die 10.000 km hochrechen
Aber nach meinem pers. Ermessen wäre der Diesel teurer . In der Anschaffung ist er ja auch etwas teurer wie der Benziner , oder ???
der diesel kostet 9450€ der benziner 9990 €
dann unterschied bei Versicherng und Spritverbrauch hochrechnen.... :o)

Ein Diesel ist nur günstig, wenn Du viel km fährst, also in Deinem Fall besser ein Benziner

warum müsst ihr denn steuern zahlen,um ein auto zu haben, der treibstoff ist doch schon genug besteuert? das ist doch doppelte besteuerung, das ist nicht legal!
Ist nun mal so, ich finds auch komisch und Abzockermäßig

10.000 km
Diesel (6L/100km) 600L (115ct/1L) - 690 Euro
Super (8L/100km) 800L (135ct/1L) - 908 Euro
Eindeutig ist detr Diesel günstiger, auch wenn er 200 Euro mehr an Steuern kosten sollte. Auch zu berücksichtigen ist, daß ein Diesel höher Gesamtkilometer Leistunen bringt.
Anders wäre es, wenn es sich um einen Neuwagen handeln würde, da dieser in der Anschaffung ca 2000 Euro teurer als ein Benziner ist. Das würde sich dann erst nach ca 10 Jahren amortisieren.
Bei 10000km/Jahr eher den Benziner, aus den oben genannten Gründen (Steuer, Versicherung), und falls er einen Rußpartikelfilter hat, kann es damit auch Probleme geben, wenn du überwiegend kurze Strecken fährst. Dann kann sich der Filter nämlich zusetzen, und du musst extra eine längere Strecke fahren, um den Filter wieder zu regenerieren.