Frage von Pixelnator, 136

Welches der Bekannten Linux OS ist am schnellsten?

Ich wollte mir neben Windows auf meinen Laptop auch noch ein schnelles Linux Betriebsystem installieren (auf extra Partition) es sollte auch bekannt (z.B. Debian,Ubunto,vielleicht auch kalilinux XD) sein damit ich auch schnell support erhalte und es sollte Java kompatibel sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 111

Debian Ubuntu und Kali setzen alle auf dem selben Grundgerüst auf und sind so ziemlich gleich schnell, etwas schneller ist Arch Linux.

Das schnellste meiner Meinung nach ist Gentoo, das ist aber recht kompliziert zum Installieren, aber dadurch dass du dir sogar den Kernel selbst kompilierst kannst du das System genau an dich anpassen.

Antwort
von androhecker, 100

Umso weniger ein System von Haus aus mitliefert desto schneller ist es auch, da wäre zum Beispiel Arch, welches nur das nötigste mit dabei hat, aber auch mit nach installiertem Desktop immer noch deutlich schneller als Debian oder Ubuntu ist.
Da du aber wahrscheinlich ein Anfänger bist solltest du lieber eine bekannte Distro mit einem schnellen Desktop Environment wie Lubuntu oder Xubuntu testen.

Antwort
von Muzir, 78

arch oder am schnellsten ist puppy linux