Frage von ralfneumann1977, 59

Welches der beiden Phänomene in unserem Universum hat mehr Energie Gammablitz vs Quasare?

Ich frage mich, bei welchem Phänomen mehr Energie freigesetzt wird. Kann mir das jemand beantworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 37

Gammablitze sind äußerst kurzzeitige Ereignisse (kurzzeitig im astronomischen Sinne). Sie dauern nur wenige Minuten.

Quasare strahlen über einen viel längeren Zeitraum - so in der Größenordnung von 100.000 bis Millionen Jahre.

Die Strahlungsleistung! eines Gamma Ray Burst ist möglicherweise größer als die eines Quasares.

Die (Gesamt-) Energie! eines Quasars ist aber wesentlich höher.

Antwort
von Raph101, 38

Das kann man nicht einfach sagen. Ein Gammastrahl ist nur wenige Sekunden oder kürzer. In dieser Zeit wird natürlich weit mehr Energie frei als bei einem Quasar in der Zeit. Wenn man es aber jetzt auf Dauer sieht dann gewinnt der Quasar um Längen!