Frage von Korfu, 43

welches der beiden kabel an phase und nulleiter?

Habe mir dieselbe LED Badlampe gekauft, wie sie in Youtube vorgestellt wurde, aber leider wird bei der Montageanleitung nicht gezeigt, wie die beiden roten Kabel angeschlossen werden. Die Lampe ist ohne Schalter und wird über den Lichtschalter der Deckenleuchte betrieben. Vllt. kann mir einer von euch bitte behilflich sein.

Hier der Link von YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=QjlAWQIqubQ

Antwort
von daCypher, 33

Da die Lampe mit Wechselstrom betrieben wird, ist es egal welches der beiden roten Kabel an die Phase kommt und welches an den Nulleiter kommt. Was mich bloß ein bisschen irritiert ist, dass die Lampe ein Metallgehäuse hat, aber ich im Video nichts von einer Erdung gesehen habe.

Kommentar von Korfu ,

dann ist es wohl besser, dass ich sie nicht anschließe...Das gelb-grüne Kabel kommt zwar aus der Wand, aber es kann man wohl nicht mit der Lampe verbinden...na ja...Made in China, was beim Kauf der Lampe nicht erwähnt wurde.

Kommentar von Korfu ,

Technische Daten:

Aus hochwertigem und robustem Edelstahl
Einfach zu installieren
Einstellbarer Winkel 180°
Wasserdichter LED-Treiber
Geeignet für Badezimmer, Schlafzimmer, Gang usw.
Widerstand schränkt Strom und Spannung ein für Sicherheit
Energieeffizienzklasse: A+
Material: Edelstahl
Betriebsspannung: AC 220-240V
Lebensdauer: ca. 50000 Std.
LED Typ: 5050 SMD
Ohne Schalter!!!

Diese energiesparende Spiegellampe mit geringem Stromverbrauch und hoher Helligkeit ist die ideale Beleuchtung für Ihr Badezimmer. 
Der Winkel 180° ist einstellbar und hat keine Lockerheit. 
Diese Lampe ist umweltfreundlich und schadet Augen nicht.

Nicht nur für Badezimmer, sondern auch Schlafzimmer, Gang usw.

Kommentar von daCypher ,

Kann vielleicht auch sein, dass eine Erdung in dem Fall nicht vorgeschrieben ist, weil die 230V ja wahrscheinlich in der Lampe auf 5-12V runtertransformiert werden. Oder vielleicht gibt es auch eine Klemme direkt am Gehäuse der Lampe und ich hab's im Video nur nicht gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community