Frage von GameHackLP, 58

Welches Debian soll ich nehmen?

Hallo GF User,

ich wollte jetzt Debian mit dem GNOME Desktop herunterladen, und wollte daher wissen, weil es verschieden Downloads gibt, Live CD/DVD mit nur 1,5GiB, und eine DVD mit 4,5GiB, jetzt wollte ich wissen welches ich davon nehmen soll und warum die DVD 4,5GiB hat und die Live-CD/DVD nur 1,5GiB hat.

Antwort
von David3103, 20

Die kleinere Datei ist als LiveBoot System gedacht, das heißt, dass du es auf einer CD oder einem Bootfähigem USB Stick hast und ohne etwas installieren zu müssen starten kannst.

Die größere Datei ist ein Abbild einer CD, die zum Installieren des Betriebssystems auf einer Festplatte gedacht ist.

Antwort
von AliasX, 34

Die große Version enthält zusätzlich zu Debian und den Basisprogrammen noch einen großen Pack häufig genutzte Linuxsoftware, welche direkt mitinstalliert wird. Nützlich z.B., wenn der PC, auf dem man es installiert, keinen Internetzugang hat. Die Live-Variante enthält diese Software nicht, aber dafür die Möglichkeit, das System vor der Installation "live" zu testen, ansonsten ist es ein ganz normales Image. Nehmen kannst du beide ohne Probleme. 

Kommentar von GameHackLP ,

also die Live-CD/DVD ist auch als auf der Festplatte installierbar und hat eben nur die Basisprogramme

Kommentar von AliasX ,

Natürlich. Die Live-Version ist im Grunde die normale Version, nur halt mit zusätzlichem Live-Feature. Du kannst sie in den Live-Modus starten, und dann mit dem grafischem Installer installieren. Mach ich am liebsten so, weil ich dann sehe, was mich erwartet (auch wenn das System live natürlich viel langsamer ist, als installiert). 

Antwort
von kordely, 13

Willst du Debian installieren?

Ist der Rechner am Internet gebunden? Wenn nicht, dann empfehle ich eher DVD. Wenn ja, dann eher Live CD/DVD.

Antwort
von Dogukann, 29

Die LiveCD läuft ohne Installation, also vom RAM. Die andere ist für die Installation gedacht. Gruß

Kommentar von GameHackLP ,

also muss ich die 4,5GiB Datei Donwloaden

Kommentar von AliasX ,

Nein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community