Frage von Ehlana, 129

Welches Datum muss ich bei der Wohnungskündigung angeben?

Am 01.09. ziehe ich in eine neue Wohnung. Nun muss ich meine alte Wohnung noch kündigen. Ich hab 3 Monate Kündigunsfrist. Kündige ich die Wohnung dann zum 31. Mai oder zum 31. August? Welches Datum gehört in das Kündigungsschreiben rein?

Ich möchte es natürlich richtig machen, kann mir da jemand helfen? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 73

Man kündigt immer zum letzten Tag der Kündigungsfrist; hier 31. August.

Kündigung und Schriftverkehr immer per Einwurfeinschreiben.

Hier mal ein Thema was auch relevant sein wird:

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

LG

johnnymcmuff

Antwort
von anitari, 68

Zum 31. August 2016

Spätestens am 03. Juni 2016 muß die Kündigung beim Vermieter sein.

Antwort
von DerHans, 68

Die SCHRIFTLICHE Kündigung muss dem Vermieter am dritten Werktag im Juni vorliegen, um zum 31.8. zu wirken. 

Dann schreibst du natürlich auch ZUM 31.8.

Antwort
von martinzuhause, 55

du kündigst natürlich zum 31.08 wenn du ab 01.09 eine enue wohnung hast.

die kündigungsfrist ist damit eingehalten dann

Antwort
von HomeworkKing, 59

Kündige ich meine Wohnung, xx, unter Einhaltung der dreimonatigen Kündigungsfrist zum 31.08.2016.

Antwort
von JollySwgm, 57

Du kündigst immer zum letzten Tag den du in der Wohnung verbringen möchtest.

Kommentar von anitari ,

Du kündigst immer zum letzten Tag den du in der Wohnung verbringen möchtest.

Und wenn das Übermorgen ist?;-)

Man kündigt zu dem Tag an dem der Vertrag enden soll bzw. wegen der Kündigungsfrist endet.

Bis dahin muß man keinen einzigen Tag in der Wohnung verbringen.

Kommentar von JollySwgm ,

Wegen einer Kündigungsfrist endet ein Vertrag noch lange nicht!

Kommentar von anitari ,

Doch, am letzten Tag der Kündigungsfrist.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wegen einer Kündigungsfrist endet ein Vertrag noch lange nicht!

Natürlich enden Verträge mit Kündigungsfristen.

Egal ob Mietvertrag, Arbeitsvertrag usw. sie alle enden am letzten Tag der Kündigungsfrist.