Welches Datum ist eigentlich richtig?

10 Antworten

Eigentlich nur deutsche Sprache: Man kündigt keinen Anfang, sondern zu einem ENDE! Der 31. des Monats geht bis 24.00 Uhr. Der Nächste Tag/Monat fängt 0.00 Uhr wieder an.Wo bitte ist da ein Problem?

Man kündigt immer zum Monatsletzten. Aber immer unter Beachtung der Kündigungsfrist.

Den letzten Tag eines Monats ist richtig.

D.h. entweder der 28, 29., 30. oder 31. des entsprechenden Monates.

Beim Job ist es so, dass Du (wenn Du kündigst) generell vier Wochen zum 15. oder letzten des Monats kündigen kannst. D.h. wenn Du ihn heute die Kündigung hinlegst, wird die frühestens zum 30. November wirksam. (auch hier gelten Ausnahme in der Probezeit bzw. für den Arbeitgeber)

Es gelten aber bestimmte Fristen für solche Dinge.

Immer das Ende der Kündigungsfrist, also der Letzte des letzten Monats. Dann fängt eine neue Periode/Quartal an.

Die Kündigung spricht man in der Regel zum Monatsende aus(also z.B. zum 31.10.).