Ich möchte einen 4-farbigen Prospekt durcken lassen, und will dass es mit allen Formatierungen, Farben, Schriften und Bildern keine Probleme gibt. Welches Datei-Format ist für die Druckerei am besten?
Am besten in der Druckerei nachfragen, da hat jede ihre Favoriten.

Das favorisierte Format ist tatsächlich PDF. Jedoch ist zu beachten, dass es einen ganzen Sack voll Versionen und Einstellungen zu beachten gibt. Fast jede Druckerei hat diesebzüglich seine Wünsche, die man tunlichst einhalten sollte. Andernfalls ist bei einem Fehldruck keine Reklamation möglich. Als Laie kann man zahlreiche Fehler machen. Manche Druckereien bieten Konfigurationsdateien ("joboptions") zum Download, wo die individuellen Einstellungen für das PDF enthalten sind. Diese kann man dan in sein System einspielen. Bei Unsicherheiten würde ich (teils kostenpflichtige) Angebote der Druckereien nutzen, die Druckdaten auf Fehler zu prüfen. Einem Laien würde ich raten, die Daten als JPG anzuliefern. Die Dateinen sollte nicht mehr als 5% komprimiert sein. EIn paar wesentliche KKenntnisse braucht man auch hier. Begriffe wie Beschnitt, CMYK oder Auflösung, müssen geläufig sein, um brauchbare Druckdaten zu erstellen. Für eine Broschüren mit kleinen Schriftgrößen wäre diese Variante allerdings nur zweite Wahl.
DAS HÄNGT IMMER VON DEN TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN DER DRUCKEREI AB UND KANN NICHT PAUSCHAL BEANTWORTET WERDEN.
dock69 am 30. Januar 2007 22:38 Texte in Großbuchtstaben symbolisiert schreien. UND WIR SIND HIER NICHT TAUB!!!

Horatius hat recht! Allgemein würde ich das PDF-Format empfehlen. LG