Frage von Trolol9876, 33

Welches Computergehäuse wäre das kleinstmögliche für mich?

Hallo zusammen,

ich bin schon langer auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da ich gerne ein kleineres hätte. Leider habe ich keine Ahnung wie groß mein Gehäuse mindestens sein muss, damit alle Komponenten darin Platz finden. Ich habe gehört dass vor allem das Mainboard und die Grafikkarte bei der Größe eine große Rolle spielen.

Mainboard: Asus m5a78l-m

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 750 Ti

Welches Gehhäuse wäre das kleinstmögliche für mich? Beziehungsweise nich das allerkleinste aber das idealste, sodass ich noch eine gute Lüftung im Inneren habe?

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 31

Die Grafikkarte ist knapp 29cm lang, die muss reinpassen, und das Mainboard hat microATX-Format. Wenn man das weiß, kann man die Auswahl deutlich einschränken. Zwar müsste man noch Sachen kennen wie zb. den CPU-Kühler (auch der muss ja reinpassen), Anzahl 5,25'', 3,5'' und/oder 2,5''-Laufwerke und eventuell, ob Platz für einen Radiator (Wasserkühlung) da sein soll, aber die Liste hier sollte erstmal helfen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehatx&v=e&hloc=at&hloc=de&a...

Kommentar von Trolol9876 ,

Könntest du mal drüber schauen, ob das theoretisch passen würde?

http://www.heise.de/preisvergleich/kolink-victory-schwarz-victory-200-a1346933.h...

Ich will es mir nämlich nicht bestellen um es dann direkt wieder zurück zu schicken.
Als CPU-Kühler dient übrigens der boxed-Kühler von AMD, ich besitze eine 3,5" HDD und eine 2,5" SSD. Platz für eine WaKü brauche ich nicht.

MfG

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Bei dem wäre ich mir nicht so sciher, da es so aussieht, als ob einer der Festplattenschächte durch die Grafikkarte verdeckt werden würde. Zudem gibt es dort keine Möglichkeit, ein Laufwerk nachzurüsten.

Ok danke. Naja das mit dem Laufwerk wäre nicht das problem, darauf bin ich nicht angewiesen und zur not kann man ja einfach ein externes anschließen, aber das mit dem Festplattenschacht wäre dann doch ein K.O. Kriterium

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 24

Hi,

ich nehme an das ich richtig liege, wenn ich sage das Mainboard hat den Formfaktor ATX.

Folgende Cases sind sehr gut belüftet und haben viele nützliche features für ihren Preis!

Da dürfte eigendlich für jede normale Preisklasse was dabei sein:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von playzocker22, 25

Für 80 Euro ist das Fractal Design Define S ziemlich geil. Grafikkarten bis 429mm werden unterstützt und da passt eigentlich alles rein was du reinpacken willst

Antwort
von DerK0mputaKevin, 15

Was hast du denn für ein Budget?

Ich wäre bereit so ca an die 100€ zu zahlen, 10€ mehr oder weniger macht aber auch nichts aus

Kommentar von DerK0mputaKevin ,

Das Fractal R4 oder das R5 in der PCGH edition ist sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community