Frage von NoArtFX, 10

Welches CMS für Anfänger?

Guten Tag,

Ich habe mir letztens einen Webspace bestellt für einen Roundcube Server und noch einer Website. Nun ist die Auswahl für ein CMS gross. Meine Kenntnisse von HTML ist relativ schlecht, ich habe zwar mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht aber dies ist schon etwas her. Nun meine Auswahl wäre: - Contao - Drupal - Joomla! - TYPO3

Können die Leute mit Erfahrung mir das anfängerfreundlichstes CMS empfehlen (klar, Tutorials sehen und lesen ist natürlich drin :D)

Antwort
von threadi, 3

Wenn Du ein CMS mit wenig Berührung mit technischen Dingen haben willst, nimm doch Wordpress. Dort kann man sich vieles zusammenklicken, es gibt unzählige vorgefertige Designs die man per Klick installieren und für sich anpassen kann. Die anderen von dir genannten CMS erfordern in jedem Fall etwas mehr Eigeninitiative als Wordpress. Welches Du tatsächlich nimmst, hängt natürlich auch von deinem Ziel ab. Wenn es nur eine kleine Seite sein soll reicht Wordpress durchaus. Wenn Du konkrete Vorstellungen zu bestimmten Funktionen hast, wird es bei jedem der von dir genannten CMS schwierig (wobei ich dir als Anfänger zumindest von typo3 abraten würde).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten