Frage von Entchen12, 61

Welches Chamäleon ist das?

Hey :) ich finde Chamäleons so faszinierend,dass ich mir gerne eines aussuchen würde ^^
Ich habe auch eins gefunden was mir Zusagen würde aber ich weiß nicht welche Art es ist >.>
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ☺️❤️
Lg Maren ^•^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 11

hi,

das ist wohl ein chamaeleo calyptratus jungtier/schlüpfling (scheinbar piebald). allerdings sieht es so klein und knuddelig nur kurze zeit (3 monate) aus. danach wird ein stattliches tier mit bis zu 50 cm draus, welches ein entsprechend großes terrarium benötigt (mind. 100x70x180cm).

lg jana


Antwort
von PicaPica, 38

Also, ich bin zwar kein Chamäleon-Experte, ABER - wie bei jedem Tier das man sich anschaffen will gilt - man muss darüber Bescheid wissen und gerade so exotische Tiere benötigen meist eine spezielle Pflege, Haltung und Spezialwissen.

Bevor du dich also mit dem Gedanken trägst es zu kaufen, informiere dich erstmal so weit über die Art und ihre Haltungsbedingungen, dass sich eine solche Frage wie du sie gestellt hast, erübrigt. Ist nicht böse bzw. gegen dich gemeint, ist generell so, LG.

Kommentar von Entchen12 ,

Jo hatte ich eh vor aber erstmal wollte ich mich halt informieren welches für mich von der Sympathie her in frage kommen würde :) Danke für die Antwort ^^

Kommentar von PicaPica ,

Gerne und wenn du über entsprechende Fachwissen verfügst, kannst du, auch was die Sympathiewerte angeht, ganz anders agieren. Also Information kommt stets zuerst.

Kommentar von DanielDewald ,

Die Frage der Sympathie ist für jemanden der mit der Haltung gerade erst anfängt der falsche Ansatz. Die meisten Chamäleons sind in der Haltung extrem aufwendig und gehe schon bei kleinen Fehler seitens des Halters ein. Unter den wenigen die etwas (und damit meine ich wirklich nur ETWAS) verzeihender sind (in den Sinn kommen da Panther und Teppichchamäleon) kannst du vermutlich eh nicht viel wählen dann es kommt stark darauf an wo ein Züchter zu finden ist und was er bereit ist an einen Anfänger abzugeben. Ist der Züchter in der Nähe und gewissenhaft wird er sich unter Umständen sogar deine Haltungsbedingungen anschauen bzw. bei weiterer Entfernung Bilder haben wollen.

Antwort
von Wannabesomeone, 37

Wie wäre es wenn du dich über die haltungsbedingungen informierst und dir danach eines aussuchst und nicht danach, welches du am hübschesten findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community