Frage von Easy49, 29

Welches Bus- und Bahnticket ist das richtige für mich?

Guten Morgen! Die Ferien haben angefangen, dementsprechend habe ich ein paar Pläne, um den Sommer zu genießen :) Einer dieser wäre z.B. ein Besuch meiner Freundin in Köln, außerdem werde ich oft bei meiner besten Freundin sein und 4h/ Woche Nachhilfe geben. Das Ticket würde ich auch im Laufe des nächsten Jares benutzen. Nun gibt es viele Tickets, die mir diese Mobilität ermöglichen, allerdings habe ich den Überblick schon längst verloren. Ich wohne in Nrw im Kreisverband Ruhe-Lippe und bin 15 Jahre alt und wohne 15 km von meiner Schule entfernt, falls das etwas zur Sache tut. Bisher habe ich das SchulwegMonatsTicket bezogen. Zur Auswahl stehen nun das: -Fun-Abo -SchülerAbo Plus -Schokoticket -Evt. Das SchöneFerienTicket, obwohl es meiner Meinung nach etwas teuer ist

Kann mir jemand die Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie Konditionen und Preise erläutern? Welche Bedingungen gibt es und wie kann ich möglichst kostengünstig mobil sein? Danke für eure Antworten!

Antwort
von Rolf42, 7

Von den genannten Tickets ist nur das SchöneFerienTicket NRW tatsächlich für Fahrten in ganz NRW geeignet, alle anderen decken nur Teilbereiche ab.

Das Schokoticket bekommst du nur, wenn du eine Schule im VRR besuchst, in deiner Frage schreibst du aber etwas von "Kreisverband Ruhr-Lippe" (???), das scheint nicht zusammen zu passen.

Das FunTicket deckt ganz andere Geltungsbereiche ab als das Schokoticket und ist nur für Freizeitfahrten geeignet (Mo-Fr ab 14 Uhr).

In welchen Städten bzw. Kreisen bist du denn normalerweise unterwegs?

Kommentar von Easy49 ,

Die Kölnfahrt ist einmalig, im Zweifelsfall kann ich diese auch noch einzeln bezahlen. Größtenteils werde ich im Kreis Soest unterwegs sein, weswegen das Schokoticket keine Alternative mehr ist- schade. 

Kommentar von Rolf42 ,

Für den Kreis Soest kommen praktisch nur das FunTicket bzw. FunAbo oder das SchülerAbo plus infrage.

Wenn du ohnehin eine Fahrkarte für den Schulweg brauchst, dürfte das SchülerAbo plus die günstigste Möglichkeit sein, weil du dabei die Möglichkeiten des FunAbo zur Nutzung in der Freizeit sozusagen gratis dazu bekommst.

Antwort
von marc12341, 6

Ich weiß ja nicht ob es das bei eich

Kommentar von marc12341 ,

Gibt aber in Niedersachsen gibt es ein niedersachen ferien ticket für 35€ wo du in Niedersachsen Hamburg und Bremen fahren kannst

Hab ausbersehen zu früh abgeschickt xD. Auf jeden fall guck mal ob es sowas bei eich gibt

Kommentar von Easy49 ,

Haha xD Ja, allerdings kostet es 60 €, zusammen mit den anderen Urlaubsplanungen werde ich nach den Ferien dann ziemlich hohe Schulden bei meinen Eltern haben🤔😂

Oder nen reise bus bis nach Köln die kosten ja so ca 5-30 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten