Frage von shewolf0511, 30

Welches Budget hat ein Kindergarten pro Gruppe für einen Festtag (Fasching)?

Hallo.

Ich werde Kinderpflegerin und muss als Hausarbeit ein Fest planen. Passend zur Jahreszeit habe ich mich für Fasching entschieden.

Leider finde ich nirgendwo ein Budget oder eine Regelung dafür, was ich für meine Gruppe (ca 8 Kinder) für das Fest ausgeben darf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Bine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GroupieNo1, 16

Jeder Träger stellt dem Kindergarten ein Budget zur Verfügung. Das setzt sich meist zusammen aus "bastelmaterial" "Getränke und Essen" "spiele" "Reinigungs und hygienematerial"und "büromaterialien" bei unserem Kinderhaus mit 3 Gruppen, 80 Kindern im Alter von 3-10 Jahren. Insgesamt hatte ich jedes Jahr Ca 10000€ zur Verfügung. Also 100€ pro Kind pro Jahr. Plus eben die restlichen 2000€ für Büro und Putzmittel.Große Anschaffungen wie Möbel, Teppiche... Wurden vom Träger außerhalb des Budgets gezahlt.
Weihnachten rechnet man mit neuen spielen für die Gruppe für Ca 200-300€ bastelmaterial in der Vorweihnachtszeit ist wohl immer knapp, Ca 100€ pro Gruppe. Aber Fasching kostet vergleichsweise wenig. Im Grunde haben meine mädels immer die Zimmer mit den Kindern dekoriert, da müssten mal 10 Bögen neues Tonpapier gekauft werden, also höchstens 50€, mal paar Luftschlangen und Servietten. Alles andere ist in einem Kindergarten eigentlich da. (Musik zum Tanzen, Stühle für spiele) wenn man ein Buffet machen will, bringen die Eltern jeder eine Kleinigkeit mit. Gut vielleicht mal noch ne Packung Dieckmann und irgendwelche süßen Sachen. Also wenn ich jetzt auf 8 Kinder rechne würde ich für Fasching nicht mehr als 24 € planen!

Antwort
von Bernerbaer, 17

Ein festes Budget wird es nicht geben. Das kommt auf die finanzielle Lage und den Träger an.

Ein Ansatz wäre evtl. 12,50 Euro pro Kind. Dann bist du bei ca. 100,- Euro.

Kommentar von shewolf0511 ,

Danke dann passt meine Planung :)

Kommentar von GroupieNo1 ,

Was soll denn jedes Kind für 12,50€ bekommen?
Also wie meinst du setzt sich so ein hoher Preis zusammen?
In den meisten Kitas geht man im Jahr pro Kind von 100€ aus. Das sind bei 8 Kindern 800€ und für 4 Tage 1/8 seines Jahres Budget auszugeben ist schon sehr viel! Wenn meine Praktikantin so was planen würde, müsste ich ein ernstes Wörtchen mit ihr reden!

Kommentar von shewolf0511 ,

Hi. Ja aber ich denke mal hier ging es um ein Budget ohne Sponsorengelder ohne alles und vor allem ohne Hilfe der Eltern. Außerdem habe ich alles, was ich benötige als neu berechnet. Vieles ist ja schon von vorherigen Festen vorhanden. Am End komme ich auf etwa 4-5€ pro Kind.

Antwort
von Goodnight, 13

Das hängt vom Gesamtbudget ab.