Frage von CandyLady, 24

Welches Buch zum Manga zeichnen ist am besten?

Ich suche nach einem guten Buch wo die Grundlagen vom Manga zeichnen erklärt wird. MIt Hilfslinien wie man Augen zeichnet von A bis Z. Am besten wäre im shojo Stil. Kennt ihr da Bücher? Es ist egal wie dick das Buch ist, je umfangreicher umso besser. Eins für Anfänger wäre nicht schlecht wenn ich dazu eins finden würde.

Antwort
von GermanOtaku, 7

Ich rate dir davon ab irgendwelche Bücher dazu zu kaufen. Ich selbst habe vor gut 2 Jahren ein Buch von Marc Crilley dazu gekauft (was an und für sich gar nicht so schlecht gemacht ist), DENNOCH war ich danach genau so gut belehrt wie zuvor! 

Alles, was dir in diesen Büchern vermittelt werden kann, sind lediglich die Basics, die du genau so gut im Internet, wenn nicht noch besser, nachlesen kannst. Es lohnt sich nicht Geld für etwas auszugeben, was du aufgrund netter Menschen im Internet auch kostenlos haben kannst.

Mit ein wenig Suchen findest du dazu etliche Beiträge im Internet, die dir das zeichnen genau so gut beibringen können. Dazu gehört natürlich auch Fleiß und Geduld, aber das musst du bei einem Buch auch haben.

Ein Grund, weshalb ich außerdem stark von Büchern abrate ist, dass man zu schnell darin versinkt, den Stil eines Künstlers zu kopieren und somit die eigene Persönlichkeit in den Bildern fehlt. Ich selbst hab das Problem lange gehabt, bis ich versucht habe mal was neues zu machen und fast gänzlich von dem abzuweichen, was mir in einem solcher Bücher geraten wurde.

Fazit: Spar dir dein Geld lieber für Vernünftige Stifte, statt es für Anleitungen aus dem Fenster zu werfen:)

Antwort
von ShimizuChan, 11

Es gibt im Internet so uuunendlich viele Tutorials, Anleitungen und hilfen, du brauchst keine 20€ dafür ausgeben :3 Ich hab's auch duch z.B YouTube oder DeviantArt gelernt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten