Vielleser kennen das – manche Bücher lassen einen nicht mehr los und man lebt in der fiktiven Welt für Stunden. Man muss einfach weiterlesen... Bei welchem Buch ist euch das zuletzt passiert? Mir ging es zuletzt so bei Frank Schätzing’s „Der Schwarm“ – freue mich auf eure Antworten.

Eigentlich geht es mir mit fast jedem Buch, was ich lese so. Ich lese gerne historische Romane und bin immer wieder fasziniert, wie die Menschen im Mittelalter oder noch früher gelebt haben.
Hermann Hesse: "Demian" und auch "Der Steppenwolf" haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Ich glaube auch, dass einem immer die richtigen Bücher zur rechten Zeit zufallen. Vor etwa zwei Jahren war das "Das unpersönliche Leben"- das erhält man erst, wenn es an der Zeit ist. Außerdem sehr beeindruckt haben mich Ken Wilbers "Wege zum Selbst" und "Mut und Gnade". Und dann "Es wird mir fehlen, das Leben" von Ruth Picardie (Krebs-Thematik). Zum Amusement erhielt ich "Vollidiot". Ach, ich muss mich bremsen ;-) denn die besten Bücher schreibt immer noch das Leben.
Mein vorletztes war: "Denn am Sabbat sollst du ruhen! von Batya Gur / ein Krimi ungemein spannend. Mein letztes war "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling das habe ich in einer Nacht gelesen.
Beide Bücher waren sehr spannend und das vom Hape habe ich schon zum zweiten Mal gelesen.
"Paul Coelho - Der Alchimist". Wunderbar! das hat auch nur eine lange Nacht gehalten;-)

Anfang dieses Jahres habe ich nach langem Zögern endlich "Die Asche meiner Mutter" von Frank MCCourt gelesen. Ich habe nich erst nicht daran getraut weil es ja sehr traurig ist, aber die Schreibweise hat mich beeindruckt, so dass mir die Traurigkeit erst nach Lesen des Buches so richtig bewusst wurde. Das Buch hatte ich in zwei Nächten durch.
Der Schwarm, ist ein Buch, das ich nicht gelesen habe, weil -vielbelesene- Bekannte mir sagtene, es sei allzu wissenschaftlich ausgeführt und im Grunde vom stilistschen Aufbau her eher nicht wirklich gelungen. Das letzte Buch, welches mich faszinieren konnte und dazu führte, dass ich die Nacht durchlas, war von Sergej Lukianenko: Spektrum.
Ansonsten empfehle ich alles, was Haruki Murakami geschrieben hat.
Der Schwarm zu wissenschaftlich? Klar das bei solch einer Thematik auch der ein oder andere Fachbegriff vorkommt aber ich hatte an keiner Stelle im Buch Verständnissprobleme!
Es ging dabei nicht um Verständnissprobleme, sondern um den literarischen Stil. Es handelt sich um einen Roman, nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung. Herr Schätzing hat sich mit den allzu ausufernden wissenschaftlichen Überlegungen wohl einfach zu sehr vom angestrebten Genre entfernt, um den Roman als rundum gelungen zu bezeichnen.
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:34 Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht dazu durchringen kann, Science-Fiction zu lesen. Wenn über 50 Seiten der Mechanismus einer Nachrichtenübermittlung beschrieben wird und im Anschluss daran über 80 Seiten die Funktionsweise des Transportwesens und ich dann immer noch keine Handlung erkennen konnte, gebe ich auf ;-)
für meinen geschmack halten sich die wissenschaftlichen überlegungen doch eher in grenzen. bei mir kam nicht der eindruck auf, das sich herr schätzing zu weit vom genre entfernt hat. aber das ist sicher ansichtssache. was das buch aber für mich -außer der story- interessant macht, ist die tatsache, dass man das ein oder andere über meeresbiologie lernen kann. wenn ich nur an "Pfiesteria-Algen" denke, überlege ich mir doch ernsthaft, jemals wieder im meer schwimmen zu gehen!
Das Buch "Wie ich die Hölle meiner Kindheit überlebte", unvorstellbar welche Schicksale es gibt.Ansonsten lese ich auch sehr gern heitere Bücher, wie z.B. von Sophie Kinsella "die Schnäppchenjägerin", da konnte ich auch nicht mehr aufhören.

Krimi: "Der Insektensammler" von Jeffery Deaver - einfach genial. Immer neue Drehungen und Wendungen. Habe es verliehen und meine Freundin war auch begeistert.
Texthelferin am 5. Juni 2007 21:59 Ja, ich kann auch the Devil's Teardrop (dt. vielleicht Teufelsträne?) empfehlen. Hab's in einer Nacht gelesen. Deaver schreibt einfach klasse Thriller!

Meine Favoriten, die ich nun schon mindestens 15 mal gelesen habe und immer noch nicht genug davon habe:
J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe (klassische Übersetzung)
Diana Gabaldon - Feuer und Stein und die folgenden Bücher
Ansonsten alles von Terry Prattchet (eine herrliche Persiflage auf unsere Gesellschaft), Steven King, alles aus dem Mittelalter und auch früher, Thriller jeder Art und Fantasy, Fantasy, Fantasy...
Credo74 am 5. Juni 2007 22:18 Oh jaaa,Terry Pratchett ist superklasse! Einen Tick besser finde ich Douglas Adams!!

Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas, den habe ich seit meiner Jugendzeit mindesten schon 30 mal gelesen.
Von Noah Gordon die Medicus Serie gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.
Zuletzt habe ich einige Marinehistorische Romane von Alexander Kent aus der Richard Bolitho Serie mit wachsender Begeisterung gelesen.
Eigentlich liebe ich "fast" alle Historischen Romane von A wie Aegypten bis Z wie ?
Den Medicus sollte jeder gelesen haben! Allerdings hat mich das zweite Buch aus der Reihe so entäuscht, dass ich mich bisher nicht durchringen konnte, den dritten Teil zu lesen...
lachnieth am 5. Juni 2007 12:26 schadet auch nicht, es nicht zu kennen, da es in der Neuzeit spielt.
Die letzten beiden Bücher, die mich gefesselt haben war "Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabaldon und "Avalons Rückkehr" von Stephen Lawhead.
Ich lese recht viel und es sind glücklicherweise immer mal wieder wirklich interessant geschriebene Geschichten dabei!
Der Schwarm hat mich ebenfalls gefesselt! Ist mal einen andere, trotzdem beklemmende, Weltuntergangtheorie.
Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Tanzwiesel anschließen, der absolut den gleichen Geschmack zu haben scheint wie ich! Hab alles von ihm aufgeführte gelesen und bin genauso davon begeistert!
Wenn Du viel Geld für einen gigantische und extrem fesselnde Story ausgeben möchtest, dann kann ich Dir wärmstens folgende Bücher empfehlen:
"Stephen King - Der dunkle Turm Band 1-7"
Habe die Bände 2005 innerhalb von 3 Monaten gelesen, oder besser: gefressen! Sind knapp 7000 Seiten, die sich aber definitiv lohnen! Konnte die Bücher nicht aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht!
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
Wieselchen1 am 6. Juni 2007 08:31 Bis auf dass "Tanzwiesel" eine Sie ist, bin ich völlig deiner Ansicht ;-)
ohhhh! tut mir leid tanzwiesel, dass ich dich für männlich gehalten habe. aber dein nickname hat mich wohl etwas verwirrt!
Erich-Emmanuel Schmidt - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"
Das kommt wohl immer so ein bisschen auf den Buchgeschmack an sich an, mir gefiel "Bis ich dich finde" von John Irving ganz hervorragend. Ebenfalls toll war auch "Fool on the hill" von Matt Ruff
cecelia ahern - für immer vielleicht ein toller roman, sehr modern
"ich bin dann mal weg" von hape kerkeling ist klasse. es ist viel mehr als man erwarten würde, denn es zeigt, dass der autor begriffen hat, das es im leben darum geht dem lebendigen Gott zu begegnen.

Die letzten Bücher waren die von Tess Gerritsen,die durch die Bank absolut spannend sind! Ansonsten:" Menschenjagd" von Richard Bachmann(S.King),Die meisten Bücher von Simmel("Hurra,wir leben noch" eins der schönsten) und (ich oute mich mal) die Russland-Romane von Konsalik! Ja und wie kommentiert Terry Pratchett und Douglas Adams!!
Kennst du "Das Geheimnis der Hebamme"?Genau was für dich!!!
Nee, kenn ich nicht, aber ich habe es gerade auf meine Liste - Bücher kaufen - gesetzt. Danke