Mein Neffe wird siebzehn und interessiert sich sehr für Psychologie, er tendiert schon fast zum Hobbypsychologen. Nun würde ich ihm zum Geburtstag gern ein Buch schenken, welches das Grundwissen in Psychologie einfach, verständlich und auch noch ein wenig unterhaltsam vermittelt. Hat da jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen!

Pierre Daco - Psychologie für jedermann ist zB. gut und verständlich erklärt...

Sofies Welt: Roman über die Geschichte der Philosophie von Jostein Gaarder und Gabriele Haefs und auch die anderen Bücher von Gaarder sind klasse!

Klinikleitfaden Neurologie Psychiatrie, kann man in der Praxis immer gut hernehmen
ich kann dir, wie angel84 auch schon geraten, sofies welt empfehlen. für mich war es aber relativ schwer zu lesen - sehr gehaltvoll, aber unglaublich informativ. also keine schlaflektüre ;)

Fritz Riemann: 'Grundformen der Angst' (bei Amazon eingeben, dann kannst Du es Dir anzeigen lassen). Ein Standardwerk. Zwar bereits in den 60'ern geschrieben aber gut verständlich für jedermann. Dort werden 4 ausgeprägte Charakterformen dargestellt. Das ist insofern unterhaltsam, als das man analysieren kann, zu welcher der Formen man selbst tendiert. Allerdings werden in diesem Buch nur Kategorien erörtert, d.h. die Komplexität einer ganzen Persönlichkeit wird so nicht dargestellt. Vom Ansatz her finde ich das Buch aber schön, da in jedem Menschen Anteile der genannten Kategorien stecken.
Myers, Psychologie
reinlesen bei google buchsuche. hat 1000 seiten, ist ein Begleitbuch zum Studium aber sehr einfach geschrieben, aktuelle Bezüge und einige Witze dabei.