http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
In 37 Kapiteln berichten namhafte Autoren aus Forschung und Praxis über den technischen Stand stationärer Gasturbinen. Die Ausführungen richten sich sowohl an den Betreiber als auch an den Konstrukteur von Komponenten. Neben den Grundlagen (Thermodynamik, Strömungsmaschinen usw.) wird auf die Konstruktion, Berechnung und Fertigung der Konstruktionselemente (Wellenkupplungen, Getriebe, Schaufeln) sowie auf die Baugruppen der Gasturbine (Verdichter, Läufer, Lagerung usw.) und die Komponenten des Kraftwerks (Kessel, Dampfturbinen, Turbogeneratoren usw.) eingegangen. Die werkstofftechnischen Besonderheiten, die Montage und die Inbetriebnahme werden ebenso beschrieben wie die Erprobung und die Abnahme. Fragen des Betriebsverhaltens, der Automatisierungstechnik und der Betriebsdatenanalyse sowie der Wartung, Inspektion und des Services runden die Ausführungen ab.

Muss man das überhaupt;-)
Gehts noch unqualifizierter?
boriswulff am 2. November 2007 22:36 Wohl kaum.
Lieber greimel, bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Deine Antworten dem Fragesteller auch hilfreich sind. Falls Du keinen Rat weißt, kannst Du die Frage ja aussparen. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich finde Deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn genau das Buch das BorisWulff Dir vorschlägt, hätte ich Dir ebenfalls empfohlen. Und zwar nicht , weil ich es gegooglet habe, sondern weil es ein Freund von mir hat, der in der Wartung arbeitet. Er sagt, es ist leicht verständlich, umfassend und hat sehr viele Abbildungen. Außerdem ist es recht aktuell. Ob Dir das nun hilft, weiss ich trotzdem nicht. Mein Freund hat es als verständlich empfunden, tust Du das auch? Welchen Wissensstand hast Du? Wie dringlich ist die Info? Habe nämlich jetzt mal bei amazon geguckt: das Buch kostet über 200 Euro!
na bitte geht doch, solche Äusserungen wie das Buch ist verständlich geschrieben und wird von Leuten aus der Praxisstammend erwähnt sind hilfreich. Richtet es sich eher an Konstrukteure oder mehr an die Leute die einfach mal Quereinsteiger in diese Materie sein wollen? Ist es eher für Kraftwerkesmitarbeiter oder eher für Kraftfahrzeug/flugzeug-Antriebsentwickler gedacht? Der Preis ist normal, mehrbändige Bücher über Aerodynamik kosten pro Band das gleiche. Mir gehts also in erster Linie um Erfahrungen mit den Quellen und weniger um die Quelle an sich.
koira1975 am 3. November 2007 12:58 Es richtet sich defintiv an Konstrukteure, aber auch an Quereinsteiger mit, zumindest minimalen, Vorkenntnissen. Sicherlich interessiert einen als Q. nicht alles (sind sehr detailverliebte Aufbauzeichnungen drin), aber dafür hat es dann auch reichlich Statistken , Abbíldungen und viele Artikel über Geschichte und Zukunftsprognosen. Für Kraftwerksmitarbeiter sehr geeignet, Antriebsentwickler weiss ich nicht.
ok, dann werde ich doch wohl ein anderes Buch wählen müssen, da es sich bei meinem Projekt definitiv nicht um Kraftwerke zur Versorgung der Gesellschaft handelt...
nett kopierter Klappentext, aber nicht sonderlich hilfreich und auch keines wegs eine Begründung warum man dieses Buch gelesen haben sollte.
Du bist sehr unfreundlich!