Frage von LeSmoke, 48

Welches Buch über Aktien Kann mir Jemand ein Buch über Aktien empfehlen, welches nicht nur zeigt wie man Investiert sondern wie man die Aktien "Lesen" kann?

Antwort
von Pudelwohl3, 38

Du solltest Dich auf keinen Fall nur auf ein Buch verlassen. Es gibt da viel etablierte Standardliteratur. Kostolany, Buffett, Sorros ...

Kommentar von wfwbinder ,

Ich kann nur zustimmen. besonders Kostolany, aber auch Warren Buffett.

Antwort
von BenLam, 27

Hallo LeSmoke,

es gibt kein Buch, dass dir deinen Wunsch erfüllt und dich direkt fit zum Handeln mit Aktien macht. Das vorausschauende Handeln ist darüber hinaus noch ein ganz anderer Ansatz.

Der Beginn eines jeden Neulings ist das Lernen des Grundwissens an der Börse. Das bedeutet, dass du wissen musst was Aktien, Zertifikate, Fonds und vieles mehr überhaupt sind. Der nächste Schritt bringt dich zur Kursbildung. Wie entsteht überhaupt ein Kurs und warum steigt oder fällt er? Diese zeitlichen Abschnitte gilt es zu bewerten.

Am Ende deiner Basisausbildung solltest du dich mit den verschiedenen Produkten beschäftigen und für dich entscheiden was dir eher liegt. Kannst du gut mit Rohstoffen? Handelst du lieber Aktien oder liegt dir der Handel mit Zertifikaten? Das sind Fragen die man sich stellen muss. Hast du etwas gefunden was dir liegt und Spaß macht, dann konzentrierst du dich erst einmal darauf.

Im letztgenannten Schritt steckt auch deine Fachlitaratur. Du beschäftigst dich mit Fundamentaldaten, der Chartanalyse und entwickelst deine eigene Strategie für den Handel. Das lässt dich gewisse Situationen beherrschen und den Kurs auch mal vorhersehen. Der Unterschied besteht oft in der Zeitspanne des eigenen Handels.

Ich nenne dir ein Beispiel: Öl ist aktuell für eine kurzfristige Spekulation eher wenig geeignet, da der Kurs aus politischen Motiven zustande gekommen ist. Ein langfristiges Investment wird sich allerdings rentieren, da der aktuelle Preis nicht die Wichtigkeit und Abhängigkeit von Öl berücksichtigt bzw. wiedergibt. Das heißt, dieser muss in Zukunft wieder deutlich steigen. Eine solche Situation muss man erkennen und bewerten.

Du solltest auf den einschlägigen Börsenseiten nach Informationen, Lehrgängen und Fachartikeln schauen. Ein Buch ist nie so gut wie das Internet. Das Börsengeschehen wird durch viele Meinungen beeinflusst und diese sollte man kennen. Sie stehen allerdings nicht in einem Buch.

Kommentar von LeSmoke ,

Genau das ist mein Ansatz.

Mein Ziel ist es noch nicht SelfmadeMillionair mit Aktien zu werden.
Ich bin gerade in Ausbildung und in letzter Zeit habe Ich das Gefühl, dass sich meine Berufliche Richtung, ins Banking / Invenstment Banking geht.
Ich wollte mir etwas Wissen aneignen um zu sehen ob es das richtige für mich ist. Ich wollte etwas Grundwissen damit ich all die Begriffe verstehe und die Logik dahinter.
Zum Beispiel: " http://www.cashkurs.com/ " 
>
Ich verstehe nicht was zum Beispiel DAX, EURO STOXXX 50 usw. sind.
Ich wollte ein Mittel, dass mir die Grundlegenden Sachen von Fonds, Aktien und der Börse erklärt.

Klar gibt es viele Sachen im Internet dazu, nur leider könnte ich auch einen Post im Internet verfassen obwohl ich keine Ahnung habe.
Ich wollte nicht von Fehlinformationen geleitet werden, deswegen dachte ich an ein Buch. Falls du mich da umstimmen könntest, bitte, aber dann musst du mir schon eine gute Internetseite empfehlen, wo ich alles nachlesen kann.

Kommentar von BenLam ,

Ich muss dich nicht davon überzeugen, denn jeder kann das tun was er möchte. Deine Frage interpretierte ich allerdings auch etwas Wissbegieriger. Es liest sich so, ob du gleich morgen mit dem Handel starten möchtest.

http://www.boerse.de/boersenwissen/

http://www.godmode-trader.de/einsteiger-und-wissen

www.finanzen.net

http://www.boerse-frankfurt.de/inhalt/uebersicht

Es gibt noch einige Fachblogs, die sehr interessant sind, aber die bringen dir erst etwas, wenn du dich für etwas genauer interessierst. Ich denke, dass ist schonmal ein guter Einstieg.

Diese Stellen empfehlen dir auch Bücher, die man lesen kann.

Antwort
von archibaldesel, 20

Das "eine" Buch gibt es m. E. nicht. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansätze für Investments. Es gibt den langfristigen Anleger, den Spekulanten, es gibt den Chartisten, es gibt den Fundamentalansatz. Einige setzen auf Standardtitel, andere auf Nebenwerte usw. usw.. Zu jedem Thema gibt es eine Vielzahl an Büchern.

Wenn du anfangen willst, und langfristig ertragreich anlegen willst, würde ich vorerst die Finger von Einzeltiteln lassen. Die Chance auch bei vermeintlich sicheren Titeln danebenzugreifen ist hoch. Nur ein paar Beispiele: VW, Deutsche Bank, E.ON... Starte mit einem soliden Aktienfonds. Dann hast du auf anhieb das Risiko auf hunderte unterschiedliche Aktien verteilt.

Antwort
von AlexChristo, 10

Wenn du dich dafür interessierst, wie man einen Aktienkurs lesen kann, ist für dich das hier interessant: "Nisons Candlestick Kurs. Der komplette Candlestick-Kurs". Das setzt aber schon etwas Vorwissen voraus.

Um zu lernen, wie man einen Aktienkurs liest, solltest du dich mit der technischen Analyse vertraut machen.

Zur Mentalität beim Handel an der Börse kann ich dir "Trading in the Zone" empfehlen.

Wobei, interessiert es dich, "nur" zu investieren (langfristig, Buy-Hold-Strategie über mehrere Jahre) oder auch mit Aktien zu handeln (eher kurzfristig von Stunden bis Wochen)?

Da gibt es unterschiedliche Strategien.

Noch was: Was ist denn dein eigentliches Ziel? Handeln, investieren? Möchtest du das für dich selbst machen oder für andere?

Wenn du lernen möchtest, wie man handelt, lerne das von jemandem, der das selbst erfolgreich tut. Investieren (also eher langfristig) finde ich ein ganzes Stück einfacher (aber auch langweiliger :-)). Das kann man sich ggf. auch selbst aneignen.

Antwort
von Maimaier, 26

Mehr Wissen als die anderen, am besten Insiderwissen. Gerade das Gegenteil von dem Machen, was in Massenmedien geraten wird. Oder unbegrenzter Kreditrahmen (wie in Zeiten von ESM bei den Großbanken).

Aktienkursverläufe alleine helfen gar nichts, das ist wie Kaffesatz lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community