Rocca am 25.01.2009 um 16:45 Uhr
Moechte gern mehr Zeit mit der Literatur verbringen. Welche Buecher soll ich mir also unbedingt zulegen?

"Das Kapital" und "Mein Kampf". Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit...
Der Medicus von Noa Gorden.Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich finde, man sollte die Klassiker gelesen haben.Z.b. der kleine prinz,die unendliche Geschichte...

Hab als Kind mal freiwillig "die Wolke" durchgelesen. ^^

Ich habe mich jetzt endlich mal an "Ulysses" von James Joyce gemacht. Ich hoffe, ich halte es auch durch!

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera
und
Wer bin ich - und wenn ja wie viele von Richard David Precht

Ich bin dann mal weg / Hape Kerkeling, obwohl ich ihn als Komiker nicht mag fand ich das Bu7ch super.

Die Bibel, "Der Untertan" von Heinrich Mann, "De Prima Philosophia" von René Descartes

Die Bibel, Die Säulen der Erde, Vom Winde verweht, Desirée... Und 'ne Menge mehr.
naja, die bibel ist eigentlich nach wie vor das buch der bücher. ganz abgesehen, was man davon hält, sind da einfach echt coole geschichten drin. also lohnt sich in jeden fall!
von Thoreau: "Walden." Hat mein Leben verändert...:-). Die Ring-Reihe von Tolkien... René Descartes: "Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs und der wissenschaftlichen Wahrheitsforschung" (zwar Wissenschaft, auch noch philosohisch, aber klar und deutlich geschrieben und der berühmte Satz >Cogito ergo sum< (ich denke also bin ich) kommt hierher!!
Bibel, Koran, Talmud, etc. durchaus... man will ja mitreden können... und so vieles vieles anderes...
Empfehle dir u.a.: "Bildung. Alles was man wissen muß" von Dietrich Schwanitz und " Die andere Bildung: Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte" von Ernst Peter Fischer. Das erste versteht sich als komplette Allgemeinbildung bzw. deren Vorstellung, sehr interessant geschrieben; mit dem "Mangel", naturwissenschaftliches auszublenden, was das zweite Buch korrigiert. Die zwei können dir eine Menge interessanter Autoren und Büchertitel bieten! Viel Vergnügen.
Stellaris
LiloB am 25. Februar 2009 13:06 mach`ihr keine Angst. Das sind zu hoch gesteckte Ziele - und ich vermute, daß die fragende Person noch nicht zu viel gelesen hat. Sonst würde er/sie wohl kaum fragen. Trotzdem sind die Tips, die Du gibst , gut. Daher einen DH
Ich finde, man sollte die Klassiker gelesen haben.Z.b. der kleine prinz,die unendliche Geschichte...
"Müssen alle Menschen pupsen?" Hat ein spannendes Ende: Ja, alle Menschen müssen pupsen

Henry David Thoreau - Walden, Jon Krakauer - In die Wildnis, Goethe - Faust!!
Bücher von Tobias O. Meißner, zB Starfish Rules, oder Todestag!

da gibt es einige: Die Möwe Jonathan passt zum kleinen prinzen, aber da gibt es noch mehr; bestellungen ans universun von bärbel mohr, über den tod und das leben darüber hinaus von kübler-ross, die prohezeihung der celestin, schmetterling und taucherglocke, dalaih lama, ich bin dann mal weg von kerkeling, die verborgene stunde von edith krispien
die reihe von diana gabaldon, einige klassiker von ken follet, iny lorenz ist auch sehr gut, habe alle davon zu hause liegen. und zum abschalten und lachen suzan elisabeth phillips, viel spaß
Napoleon Hill, denke nach und werde Reich (nicht nur monetär bezogen)
Murphy, die Macht der Unterbewusstsein
Tim Ferris, die 4h Woche!