Weltraumhippe am 12.08.2009 um 21:49 Uhr
Hallo,
von welchem Buch würdet Ihr sagen, dass es jeder einmal gelesen haben sollte und vor allem warum (egal welche Richtung, also Euer Lieblingsbuch)?
Danke für viele Tipps und Meinungen!

Das Parfüm von Patrick Süsskind- kein anderer Autor kann mit Worten so umgehen. Du meinst beim lesen zu riechen, wovon er schreibt, es ist fantastisch.
Und Finger weg von der Verfilmung, niemals kann ein solches Werk in Bilder gefasst werden.

John Irving - "Garp - und wie er die Welt sah"
(und John Irving überhaupt...)
DollyPond am 12. August 2009 22:05 DH! zirkuskind ist auch großartig!
Weltraumhippe am 19. August 2009 10:41 Danke, beide gelesen...

Das ist so schwer zu beantworten, da ja Jeder einen anderen Geschmack hat. Aber ich habe schon über 40 Jahre ein Buch, in das ich immer wieder gerne reinschaue. Es heißt "Der ewige Brunnen" und ist ein reiner Gedichtband. Da stehen alle wichtigen Gedichte drin, die bis 1955 veröffentlicht worden sind. Es wurde vor ein paar Jahren neu aufgelegt, aber ich kann nicht sagen ob da noch Neuerscheinungen an Gedichten mit drin waren.

Die Bibel, ist wirklich interessant
EvilEnte am 12. August 2009 21:50 sei mal ehrlich... hast du die ganze bibel gelesen?
Trudel1402 am 12. August 2009 21:51 nein , aber was ich gelesen hab war spannend
mia68 am 12. August 2009 21:50 ...@Trudel - sag´mir nich´, du hast die von vorne bis hinten gelesen!?
;-)
Trudel1402 am 12. August 2009 21:54 Habs gerade gesagt, nicht alles , aber viel. vor allem im neuen Testament
goethes faust :-)
JinxValentine am 12. August 2009 21:50 DH
KalalaKa636 am 12. August 2009 21:55 Die Gretchenfrage: wo ist Deine Begründung? Die wollte der Fragesteller doch haben.

es gibt viele bücher die wichtig/interessant sind aber ich persönlich finde "gelesen haben muss" einfach nur unsinnig, da jeder selbst entscheiden sollte was er liest oder nicht.
waffel am 12. August 2009 21:56 richtig
Weltraumhippe am 12. August 2009 21:56 jaja... es gibt eben immer welche unter uns, die was zu meckern haben... dann schreib doch besser garnichts... Oder hast Du noch nie jemandem gesagt: Das mußt Du unbedingt mal lesen...
Erich Fromm "Die Kunst des Liebens"
Oubyi am 13. August 2009 17:42 Zu dem Stichwort fällt mir ein:
Franz Alt: Liebe ist möglich.
Geht um die Bergpredigt. Sehr gut geschrieben, auch wenn ich inzwischen Atheist bin.
Bridget Jones, Schokolade zum Frühstück, weil einfach zum Lachen, gerade in so einer traurigen Weltsituation wie zur Zeit!!! Da braucht man mal was zum Lachen!!
KalalaKa636 am 12. August 2009 22:20 Stimmt...sehr erheiternd. Ich lag abends lachend beim Lesen im Bett...machte einen super Eindruck auf meinen Mitbewohner :)
Der zweite Teil ist übrigens genauso amüsant. Also: man kann seine Zeit wesentlich schlechter rumbringen :)
die Buddenbrooks
soust am 14. August 2009 13:32 Das war mein erster "großer" Roman und hat mein Leseverhalten sicher sehr geprägt. Aber Thomas Mann ist nicht für jeden Leser so empfehlenswert, würde ich sagen. Man muss schon einen größeren Rucksack voll Sprachwissen, Geduld und Sinn für Feinheiten mitbringen. Klingt wie eitles Selbstlob, ist aber so.
"The Stand - Das letzte Gefecht" oder auch "Needful Things-in einer kleinen Stadt", beide von Stephen King
"Todesmarsch", auch von King, aber unter seinem Pseudonym Richard Bachman geschrieben
dingsvomdach am 13. August 2009 12:53 Stephen King wird ja leider als "rein kommerzieller Schreiberling"abgestempelt aber:ich liebe ihn.Sehr sehr viele Bücher lesenswert-zwar kein psychologischer Ratgeber aber er eröffnet die Tiefen der menschlichen Seele.Und man muss als Leser auch nicht von jedem Buch was "lernen"!Bereicherung reicht schon aus!

Das Buch Farm der Tiere.
Das Buch Das fliegende klassenzimmer

Ich finde eue Vahr Süd, Herr Lehmann und nicht zu vergessen Heinrich Haller: Sieben Jahre in Tibet!

Als Krimileser empfehle ich "Der siebte Tod"... ist ganz schön schräg.

Meiner Meinung nach sollte man die Bücher von Khaled Hosseini unbedingt gelesen haben. "Der Drachenläufer" und "Tausend strahlende Sonnen" beschreiben die Geschichte und Kultur Afghanistans auf ganz besondere Weise. Eine Welt, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann. Für mich auf jeden Fall lesenswert.

1984 Orson Welles
JinxValentine am 12. August 2009 21:51 Das ist von George Orwell, wenn schon.
elfenstaub41 am 12. August 2009 21:53 ups...ja...hab mich geirrt....danke für den Hinweis...^^

Psychothriller von Sebastian Fitzek Das Kind, Die Therapie, Spitter, alle super!
KalalaKa636 am 12. August 2009 21:53 Find ich auch, sehr gute Unterhaltungsliteratur...aber unbedingt gelesen haben muss man die nicht.

"Mitten ins Gesicht" und der Nachfolger "Ohne Sie" Die Bücher sind gut geschrieben, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und es zeigt einem eine Situation die man nicht selbst erleben möchte.

illuminati, the davinci code
Die waren für mich nicht soooo gut
Fegefeuer der Eitelkeiten von Tom Wolfe
cathystraum am 12. August 2009 22:10 Das habe ich schon zwei Mal angefangen, bin aber über Seite 100 nie herausgekommen.
KalalaKa636 am 12. August 2009 22:12 Guck den Film, der ist sogar besser als das Buch...was es bei Romanverfilmungen selten gibt :)
Der Schreibstil von Tom Wolfe ist etwas gewöhnungsbedürftig bis unerträglich...selbst ich als extremer Bücherwurm bin an Charlotte Simmons gescheitert :)
Das mit dem Schreibstil stimmt schon, wobei man sich da nach einer Weile auch eingelesen hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Story einfach klasse ist. Ich wusste gar nicht, dass das Buch verfilmt wurde..

die Bibel, ein schönes Märchenbuch für Erwachsene
Alle von Joy Fielding und Ken Foletts Säulen der Erde
Trudel1402 am 12. August 2009 21:54 Die bücher sind auch grandios
Haben wir den gleichen Buchgeschmack?

der medicus von noah gordon, ist mein liebstes buch, fesselnd und toll geschrieben von anfang bis ende. die päpstin ist auch absolut lesenswert. die purpurne stadt von rebecca gable uns die folgen der wanderhure von irena lorenz kann ich auch nur empfehlen
feuchtgebiete die geschichte der o
KalalaKa636 am 12. August 2009 22:19 KLar...ein ganz wichtiges Werk der Weltliteratur. Ich habs gelesen, um mitreden zu können. Meine Meinung (ich weiß, nach der hat gerade keiner gefragt): Flach, nichtssagend und eine Schmach für die ganze Frauenwelt.

Hans von Oettingen: ,,Bitte sterben zu dürfen''

ich fand damals das buch:"nicht ohne meine tochter" sehr gut.wie gesagt-das buch-nicht den film!
Die geschichte dieser frau wird sehr spannend und mitfühlend erzählt und beruht auf einer wahren begebenheit.
das buch ist so gut aufgebaut-das man eigentlich garnicht aufhören kann zu lesen,weil man einfach mitfiebert und wissen will,wie diese frau aus ihren dilemma herauskommt und ob sie es überhaupt schafft.
aber das ist meine persönliche meinung,ich kann jetzt nicht sagen-jeder sollte es mal gelesen haben-geschmäcker und interessen sind ja bekanntlich verschieden.

gaanz eindeutig (und mir egal ob es manche für nervig halten!!) die Biss-...reihe...zumindest für die "heutige" generation der unter 25jährigen, da einfach jede generation "ihre" vampirstory braucht^^...und es im buch um themen geht die, glaube ich, jedes mädchen einmal im leben erlebt, zwischen zwei jungs stehen, die große liebe finden für die man sein leben geben würde usw. ich finde das jeder der das buch gelesen hat, und damit meine ich gerade die jüngere generation (zu der ich zähle), gelernt hat was wahre liebe wirklich ist, und das sollten wirklich eine menge wieder lernen, wenn ich immer diesen schwachsinn höre, von wegen mit 13 seine große liebe gefunden..tzzz so ein schwachsinn...!!...also die reihe ist meiner meinung nach ne empfehlung wert...!!
LG
das ist auch was für über 25 jährige ^^
Billy13592 am 13. August 2009 00:36 ja, aber die generation der über 25jährigen hatte ja brad pitt usw. in interview mit einem vampir, das buch kann man jedem empfehlen, nur eben ist biss eben DIE Vampirgeschichte dieser generation, davor eben IMEV, und davor nospheratau...oder wie der heißt..und auch wenn der nicht heiß war!!^^...xD
Bücher von Sophie Kinsella : So richtig schön und lustig Und Bücher von Stephanie Meyer: Biss-Reihe oder Seelen !

Auch ich meine, dass es so kein Buch gibt, das "jeder einmal gelesen haben sollte." Sicher, wer MItglied einer der christlichen Kirchen ist, sollte in der Bibel bewandert sein, so wie Juden in der Tora und Muslime im Koran usw., aber es gibt tatsächlich Menschen, die gut existieren können, ohne jemals ein Buch gelesen zu haben (obwohl es mir immer schwerfällt, das zu akzeptieren:).
Bücher, die für mich wichtig waren und die ich weiterempfehlen könnte, waren z.B. Schuld und Sühne von Dostojewski, Das rote Zimmer von Strindberg, Die Brücke über die Drina von Ivo Andric oder Der Richter und sein Henker von Dürrenmatt und und und

Wanted: Widder von Thilo Klein. Sollte man gelesen haben, weil es funktioniert.
Das war gruselig, aber spitze
Das Buch habe ich leider nie gelesen.. aber den Film gekuckt und ich glaube dieser hat mir ein SEHR falsches Bild vom Buch gegeben.
Sach ich doch...kein Mensch, der dieses Buch gelesen und verstanden hat, würde auch nur ein halbes Auge auf den Film werfen - Frevel :)
Ich brauch das Buch, unbedingt! :D
lautlach
Genau. Ich fand das Buch auch genial, es ist lange her, dass ich es gelesen habe. Ich gucke nie(!) Literaturverfilmungen der Bücher, die ich gelesen habe...
Ok, Weltraumhippe, das kennst Du also schon, dann hab ich noch eins:
Veronika beschliesst zu sterben von Paulo Coelho (eigentlich mag ich seine schwüsltigen und oft überheblichen Ergüsse nicht so gern, aber das ist eine Ausnahme). Nach dem Lesen dieses Buches siehst Du das Leben mit anderen Augen - garantiert. Es eröffnet völlig neue Sichtweisen.
Danke!