Ich suche ein Werk zum Selbststudium, vielleicht auch online. Bin aber nicht fündig geworden.
Vielen Dank für alle ernstgemeinten Antworten!
Ich kann den Fernlehrgang der EKD empfehlen.
Das waren einige Kassetten und jede Menge schriftliches Unterrichtsmaterial, nach dem man sehr gut lernen konnte, das Bibel-Hebräisch zu verstehen.
http://www.educheck.de/fernunterricht-1105.htm
Habe noch nicht das gefunden, was ich hatte, aber dort kannst Du mal schauen.
Gruß wiele
Hallo Heike,
schön, dass Du Hebräisch lernen möchtest!
ich habe mit modernem Hebräisch angefangen ("Ivrit-Schritt für Schritt" von Miriam Rosengarten). Da bekommt man erstmal ein Gefühl für die Sprache,nach und nach auch für die Schrift. Das half mir dann auch, biblisches Hebräisch zu verstehen. (nur mit dem modernen Hebräisch hapert es noch - ohne Punktierung bin ich ziemlich hilflos.)
Mit "erstmal die Buchstaben lernen" bin ich nicht glücklich geworden.
Was mir sehr geholfen hat, war die Hebräische Bibel (stimmt ungefähr mit dem Alten Testament überein - minus Judith, Makkabäer und ein paar andere Bücher, und in einer anderen Reihenfolge) mit deutscher oder englischer Übersetzung dazu. Da habe ich dann einen Satz auf Hebräisch gelesen, dann die Übersetzung, und dann nochmal auf Hebräisch und versucht, möglichst viel von Satzbau und Vokabular zu verstehen. Das ging aber erst, nachdem ich die Sprache schon etwas kennengelernt hatte.
Ich habe diese Ausgaben: Die Tora. In jüdischer Auslegung. von W. Gunther Plaut (Herausgeber), Annette Böckler (Übersetzer). ISBN-10: 3579054910, ISBN-13: 978-3579054919. Die fünf Bücher Mose in der sehr schönen Übersetzung von Moses Mendelssohn (behutsam modernisiert von Annette Böckler), mit umfangreichen Kommentar. Kann ich sehr empfehlen.
Etz Hayim: Torah and Commentary. ISBN-10: 0827607474, ISBN-13: 978-0827607477. Torah und Haftarot (= ausgewählte Stücke aus den Propheten-Büchern) + Englische Übersetzung und Kommentar der Jewish Publication Society. (Gibts auch als Taschenausgabe, ist aber Augenpulver.)
Zunz hat die komplette Herbräische Bibel ins Deutsche des 19. Jahrhunderts übersetzt (da kommen recht altertümliche Wörter drin vor wie "Schnur" = Schwiegertochter).
Die Literaturhandlung http://www.literaturhandlung.de/ kann Dir sicher ein Lehrbuch für biblisches Hebräisch empfehlen.
Viel Erfolg!
Wie kann das sein es gibt z.B. bei Amazon
Für Kunden: Stellen Sie Ihre eigenen Bilder ein.
Hier reinlesen und suchen
Hebräisch in 53 Tagen. Ein Lernprogramm mit 2 Cassetten. Arbeitsheft/Lösungen. (Lernmaterialien) (Taschenbuch)
von Fritz Stolz (Autor)
1 Rezension 5 Sterne: (1) 4 Sterne: (0) 3 Sterne: (0) 2 Sterne: (0) 1 Sterne: (0)
Alle Kundenrezensionen ansehen
Preis: EUR 64,90 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen. Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar. Zustellung durch .
einfach googeln, es geht auch online, jetzt frage ich mich als Jüdin warum lernt jemand alt-hebräisch? Etwa wegen Theologiestudium oder ist er gar Archäologe? LG
25 neu ab EUR 64,00 2 gebraucht ab EUR 40,00
Ach ja, okay - bei amazon klappt das bei mir nicht mit dem Bestellen, deshalb denke ich nie daran.
Danke!
Ich habe interessante Fragen zum AltenTestament gelesen, und nun ist in mir der Wunsch wach geworden, H. zu lernen, um das selbst überprüfen zu können. Griechisch kann ich schon ein bißchen.
Es kommt darauf an, was man will. Althebräisch für das Bibelstudium? Oder das heutige, moderne Hebräisch. Mein Tipp bezieht sich auf das Erlernen der modernen, heute in Israel gesprochenen Sprache. Ich habe sehr viele Lehrbücher benutzt und ausprobiert. Das beste zum Selbststudium ist mE "Lehrbuch der neuhebräischen Sprache" von Shulamit Zemach-Tendler im Verlag Helmut Buske. Auch hier hin und wieder kleine Schwächen, aber es ist das Lehrbuch, was am besten erklärt und die Sprache auch verständlich macht, und auch einen sehr umfangreichen und gebrauchstauglichen Wortschatz vermittelt. Viel Erfolg!
Danke! Ich habe gehört, daß Neuhebräisch einen guten Einstieg ins Bibel-Hebräisch liefern kann.
Na, ich werde erst mal die Buchstaben lernen und mich dann mal danach umschauen.

Ich habe Althebräisch mit "Wolfgang Schneider, Übungsbuch für den Hebräisch-Unterricht" gelernt, übrigens in der gymnasialen Oberstufe.
Das hört sich ja interesant an, herzlichen Dank!