Frage von alexandra753, 154

Welches Buch lest ihr im Moment?

Ich lese gerade Fünf am Meer

Antwort
von Machtnix53, 33

LTI - von Victor Klemperer (1947). 

LTI steht für Lingua Tertii Imperii, die Sprache des Dritten Reiches. Total aktuell, da man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sich gerade ein viertes Reich zusammenbraut.

"Bereits sein Titel ist eine Parodie auf die ungezählten Kürzel aus der Sprache des Nationalsozialismus wie beispielsweise BDM (Bund Deutscher Mädel), HJ (Hitler-Jugend), DAF (Deutsche Arbeitsfront), NSKK (Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps), KdF (Kraft durch Freude).

Klemperer erklärt dazu im ersten Kapitel: „Ein schönes gelehrtes Signum, wie ja das Dritte Reich von Zeit zu Zeit den volltönenden Fremdausdruck liebte: Garant klingt bedeutsamer als Bürge und diffamieren imposanter als schlechtmachen. (Vielleicht versteht es auch nicht jeder, und auf den wirkt es dann erst
recht.)“

Er kommt zum Ergebnis, dass die Sprache in der Zeit des Nationalsozialismus die Menschen weniger durch einzelne Reden, Flugblätter oder Ähnliches beeinflusst habe als durch die stereotype Wiederholung der immer wieder gleichen mit nationalsozialistischen Vorstellungen besetzten Begriffe." 

https://de.wikipedia.org/wiki/LTI\_%E2%80%93\_Notizbuch\_eines\_Philologen




Kommentar von Sonja66 ,

Interessantes und denkwürdiges Ergebnis!

Antwort
von JanfoxDE, 30

Ich lese gerade

Re:ZERO -Starting Life in Another World-, Vol. 1


Ist auf Englisch. Wer wissen möchte worum es geht:

Englische Beschreibung:

Subaru Natsuki was just trying to get to the convenience store but wound up summoned to another world. He encounters the usual things--life-threatening situations, silver haired beauties, cat fairies--you know, normal stuff. All that would be bad enough, but he's also gained the most inconvenient magical ability of all--time travel, but he's got to die to use it. How do you repay someone who saved your life when all you can do is die?

Beschreibung (zum deutschen übersetzt) :

Subaru Natsuki versuchte nur zu einem Gemischtwarenladen zu gehen, aber es endete damit, dass er zu einer anderen Welt beschwört wurde. Er begegnet die üblichen Dinge-- Lebensbedrohliche 
Situationen, silber haarige Schönheiten, Katzenfeen-- du weißt schon, normale Sachen. Schon das wäre schlimm genug, aber er bekam auch die unpassendste magische Fähigkeit von allen--Zeitreise, 
aber er muss sterben damit er sie benutzen kann. Wie möchtest du jemanden zurückzahlen, der dein Leben gerettet hat, wenn alles, was du tun könntest, ist zu sterben?





Antwort
von steineinhorn, 61

die chroniken des thomas covenant - das verwundete land

Antwort
von Sonja66, 27

Ich lese gerade "Das Seelenleben der Tiere" von Peter Wohlleben, weil mich sein Vorgängerbuch und Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert hat.
Dies ließ mich staunender und demütiger durch die Welt gehen, und das gefällt mir.

Antwort
von Febiven, 49

Ich lese im Moment Das Lied der Dunkelheit bzw bin jetzt so gut wie fertig und dann lese ich den zweiten Teil Das Flüstern der Nacht

Antwort
von Beutelkind, 47

Bei mir sind es drei Bücher welche ich nebeneinander lese: Einen Roman von Stephen King: Mind Control, einen Roman von Xaver Engelhard: Lichter der Nacht und einen Roman von Emma Cline: The Girls.

Alle drei Romane kann ich wärmstens empfehlen!

Kommentar von JoachimWalter ,

Haste drei Augen???

Kommentar von Beutelkind ,

Einmal das und außerdem große Leselust!

Antwort
von BeGa1, 64

Bin gerade dabei "Der kleinste Kuss der Welt" zu lesen. Kann ich nur empfehlen. :)

Antwort
von Schnuppi3000, 65

"Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons und "Rückkehr von den Sternen" von Stanislaw Lem

Antwort
von sonik1998, 73

Ich lese gerade "kalt geht der wind" von Welter und Gantenberg

Antwort
von lewei90, 4

"Das Mädchen, das verstummte"

Antwort
von juxiax, 45

Bin bin gerade an "Dark Love" dran

Antwort
von gamine, 16

Dieter Moor: Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht. Geschichten aus der a'schlochfreien Zone

Ein Schweizer zieht mit seiner Frau, einer Österreicherin, nach Brandenburg auf einen Bauernhof. Eine Liebeserklärung an die Brandenburger - die Schweizer kommen nicht so gut weg dabei... Sehr lustig und unterhaltsam.

Antwort
von Hatsuto, 10

Die Schachnovelle. Ist etwas zäh, aber mein Vater meint, es werde noch besser.

Antwort
von amrita1, 43

Ich lese gerade von Ken Wilber "Mut und Gnade - In einer Krankheit zum Tode bewährt sich die große Liebe"

Sehr berührend geschriebene wahre Geschichte.

Antwort
von mapexmarspro, 41

Ich lese eben "Ihr müsst bleiben, ich darf gehen - Zu Besuch bei deutschen Menschen" von Dietmar Wischmeyer.

Antwort
von boeserApfeltee, 74

Ich habe gestern 'Der Nachtwandler' von Fitzek beendet. 

Mal sehen welches als nächstes kommt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten