Diese Frage hatten wir schon ein paar Mal:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-buecher-lest-ihr-aktuell
Aber trotzdem: Diana Gabaldon, Highlandsaga (6 Bände)

"Statt einer Literaturgeschichte" von Walter Jens.

"Schluss mit lustig" von Peter Hahne. Der Untertitel des Buches ist "Das Ende der Spaßgesellschaft. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Hier ist unser Staat richtig beschrieben. Er trift die Nägel auf dem Kopf.
Zur Zeit lese ich "Hamit" von Walter Kempowski.
Unbedingt gelesen haben sollte man "Die Wand" von Marlen Haushofer.
WildeFee am 29. Mai 2007 13:12 "Die Wand" kenn ich, finde ich deprimierend, aber auch faszinierend. :)
'Wallenstein' von Schiller und Golo Mann parallel. Sollte:
Prisig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten. Hoffstadter: Gödel, Escher, Bach. Bryson: Kurze Geschichte von fast allem.
Nur so, zum Einstieg.
<h2>Nur zum Test:</h2> Kann ich <b><i>hier</i></b> Tags benutzen?
Alles klar, geht nicht 8-(
Gratuliere zu Deinem guten Lektüregeschmack, Ausgebeutete!

"Der Klang der Zeit" von Richard Powers "Das Ärztehasserbuch" von Werner Bartens

Ich lese zz. hauptsächlich "Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere." von Frank Schätzing. Zwar ursprünglich als Sachbuch gedacht, aber sehr witzig und spannend geschrieben.

Immer noch "Tag und Nacht und auch im Sommer" von Frank McCourt - finde ich klasse, anders als "die Asche meiner Mutter", aber ebenso gut erzählt;
"A long way down" von Nick Hornby, ganz witzig;
und: "Die Krankheitserfinder" von Frank Blech - weiß noch nicht so recht, was ich davon halte.
Zu meinen Favoriten gehören u.a.:
"Ein Gott der Frechheit" von Sten Nadolny
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett
"Aimée und Jaguar" von Erika Fischer
"Die Frau und der Affe" von Peter Hoeg
"Wie man ein Kind lieben soll" von Janusz Korczak
"Die Mitternachtskinder" von Salman Rushdie
"Die mit dem Wind reitet" von Lucia St. Clair-Robson
"Emmas Glück" von Claudia Schreiber
"Master of Lucid Dreams" von Olga Kharitidi
"Das Brot der frühen Jahre" von Heinrich Böll
und viele mehr...
Zur Zeit: "Le Marquis de Bolibar" Roman von Leo Perutz (ins Frz. übersetzt). - "Man" sollte, finde ich, gar nichts unbedingt lesen müssen - Rezensionen und Empfehlungen haben mich schon oft enttäuscht. Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben. Aber hier einige wenige Beispiele aus meiner Hitliste:
"Das falsche Gewicht" von Joseph Roth
so gut wie alles von Elias Canetti
"The Heart is a Lonely Hunter" von Carson McCullers
"Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn
"Neue Anatevka Geschichten" von Scholem Alejchem
"Die Brücke über die Drina" von Ivo Andr´c
"Der Untertan" von Heinrich Mann
"Der futurologische Kongreß" von Stanislaw Lem undundund
Hi,
also mein seit Jahren ungeschlagener Favorit, und ich lese ihn derzeit wieder und immer wieder gerne, ist:
"Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer.
Ein sehr spannendes und dennoch lustiges Buch. Eine Beschreibung findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BriefeindiechinesischeVergangenheit
Für mich ein absolutes "Muss man gelesen haben" aber natürlich wie für alle Bücher gilt auch hier "Geschmacksache"
Gesellschaftskritisch und einfallsreich nimmt Herbert Rosendorfer die Zustände der 80er Jahre in Deutschland aufs Korn und lässt den Leser – durch die Augen seines Protagonisten – mit Abstand auf das schauen, was uns heute allzu selbstverständlich erscheint. Leider gelingt dies aus heutiger Sicht nicht immer, und so ertrinkt das Buch teilweise im Zeitgeist der 80er Jahre. Hinzu kommt, dass einige „technische Errungenschaften“ im antiken China bereits bekannt waren. Rosendorfer verklärt so eine Kultur um mit ihr eine andere (die Westliche) zu karikieren.
Aktuell: Das Organon der Heilkunst von Hahnemann
Immer wieder: Die Bibel
Gruß wiele

zZt. lese ich "Nie wieder 80!" von Dieter Hildebrandt.
Würdest Du's empfehlen?
Rolf u. Högemann am 20. Juni 2007 00:59 Wenn Du Hildebrandt magst ja - ansonsten kann es ein wenig schwierig werden, sich mit seinem Schreibstil anzufreunden: Es ist so geschrieben, wie er auch spricht.

Ich lese im Moment die köstliche Satire "Ich hab´ bei den Göttern noch einen gut" von Alf Rolla
Momentan lese ich "Unterm Rad" von Hesse und "Der Schrecksenmeister" von Walter Moers.
Vermutlich wird die Frage auch noch öfter kommen. 'Gerade' ändert sich jedes mal. ;-)
Da bin ich allerdings gerade auch deiner geschätzten Meinung.. ( trotz des unmöglichen Nicks ! ) Weisst eh.. Gruss Solf