Ich weiß leider überhaupt nicht, was sie gerne mag und in ihrer Freizeit so macht. Sie spielt wohl Handball, aber sonst weiß ich nicht viel. Die Mutter ist im Krankenhaus und kann nicht befragt werden. Ich fände ein Buch nicht schlecht. Aber welches?
Meine Tochter ist 13 und hat gerade die Tintenherz/Tintenblut/Tintentod-Reihe von C-Funke gelesen und war begeistert. Es gibt auch noch eine Reihe, die heißt "Freche Mädchen, freche Bücher", die auch fast alle zu empfehlen sind.

Warum fragst du sie nicht selbst? 12jährige können schon gut sprechen^^
Auch wenn es ein Geschenk sein soll, dann schenk ihr einen Gutschein über einen Einkaufsbummel in einem Buchhandel.
Ich möchte sie überraschen! Außerdem wohnt sie 600 km entfernt. Die anderen Antworten waren deutlich hilfreicher. Nichts für ungut. :-(
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 13:04 Mein Patenkind hat sich sehr über einen gemeinsamen Bummel mit mir duch unsere Buchläden gefreut. Der Gutschein an sich war schon eine Überraschung, und der gemeinsam verbrachte Nachmittag dann noch eine zusätzliche Freude.
Dass das Mädel 600 km weit entfernt wohnt, ging aus deiner Frage nicht hervor. Bevor du also Kritik übst, überprüfe deine Angaben.

die rote Zora, ebenfalls ein "alter Schinken", aber ja neu verfilmt soviel ich weiss und ja klar, der Trotzkopf.........guter Tip von Taraa
marialuisa am 15. Februar 2008 12:12 übrigens, eine liebe Idee dem Mädchen jetzt etwas zu schenken....

...nicht ganz einfach, weil du -wie du selbst anmerkst- zum einen ihre Interessen nicht so kennst, zum anderen nicht weißt, welche Bücher sie schon hat. Vielleicht wäre da ein Gutschein sinnvoller!? Ansonsten sind in dieser Alterklasse "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke ganz beliebt. (überhaupt ja eine tolle Autorin, guck ruhig mal bei Amazon...)
Ich werfe Wolfgang Hohlbein ins Rennen und zwar seine "Märchenmond"-Reihe. Das ist Fantasy, aber ganz toll. Hier spielen Teenies die "Hauptrolle". LG
Hallo,
Herr der Diebe von Cornelia Funke, tolles Kinderbuch (hab es auch gelesen :-))
Informationen findest Du hier:
http://www.amazon.de/Herr-Diebe-Cornelia-Funke/dp/3855359490/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1203075272&sr=1-1
Meine Tochter hat zu ihrem 13.Geburtstag ein Hörbuch bekommen-der goldene Kompass.Sicher als Buch auch gut. Ich war in dem Alter Karl Mayfan,denke aber,dass sich das sta´rk geändert hat :-P
Meine Tochter, auch 12 Jahre, hat gerade E-Mail mit Kuss gelesen und war begeistert.
Hat unsere Bücherei jetzt neu ausgestellt und beworben: Die Höppelpöpsen ermitteln, oder so. Guckst du hier www.marcel-mellor.de - scheint ganz witzig zu sein