Eigentlich wünscht sich die Konfirmandin Geld. Dennoch will ich noch eine Kleinigkeit dazu schenken, weil ich persönlich es schrecklich finde, einfach einen Briefumschlag abzugeben. Deswegen habe ich an ein Buch gedacht, vielleicht etwas, was thematisch zur Konfirmation passst oder sie daran erinnert. Leider habe ich keine Ahnung, welches BUch dafür in Frage kommen könnte. Habt ihr Ideen?

"Der kleine Prinz" ist wirklich ein super Buch, oder ich finde "Sofies Welt" auch schön. Das hab ich damals bekommen.

"thematisch zur Konfirmation passt", also religiös im weitesten Sinne.Wird sie daran Freude haben? Oder doch eher was Allgemeines? Ich persönlich hätte mit einem thematisch passenden Thema da nicht so viel Freude.Ein Erinnerungsalbum vielleicht? Oder Thema Weltreligionen? Christentum? Oder das evangelische Gesangbuch (finde ich persönlich ganz grässlich)? Kommt darauf an,ob das Mädchen da überhaupt Bezug dazu hat.

Ich habe zu diesem Anlass mal "Schotts Sammelsurium" verschenkt, und es kam gut an.
Das finde ich eine ganz wunderschöne Idee. Ein Buch, das immer irgendwo griffbereit ist und ein Leben lang einfach dazu gehört.