Frage von BukurieOnur, 52

Welches Buch kann ich Lesen um im Außendienst besser Versicherungen zu Verkaufen?

Antwort
von kevin1905, 25

Alles was dir hilft den Bedarf deiner Kunden besser zu verstehen, Stichwort Empathie.

Die Fähigkeit zu haben auch komplexe Sachverhalte für den Kunden einfach darzustellen aus dessen Sicht.

• Warum sollte man eine BU abschließen
  • Welche Einschlüsse sind in einer Privathaftpflicht wichtig
  • Warum kann man gewerbliche Versicherung nur ganz schwer ohne fachkundigen Rat abschließen.
  • Welchen Wert hat die persönliche Beratung und Betreuung durch dich?

Alles steht und fällt mit dem Vertrauensverhältnis. Ein Bestandskunde ist immer besser als ein Neukunde (wenn man keinen Bestand hat muss man diesen natürlich aufbauen).

Ich fand die Bücher von Dale Carnegie (Wie man Freunde gewinnt; Sorge dich nicht, lebe), Frank Bettger (Lebe begeistert und gewinne) und Napoleon Hill (Think and grow rich; Outwitting the devil) immer recht spannend.

Outwitting the Devil gibt es aber meines Wissens nur auf Englisch.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 38

So etwas kann man nicht aus Büchern lernen. (Da gibt es zwar eine Menge, aber die Leute leben eben vom Verkauf der Bücher) Wenn sie es wirklich könnten, hätten sie gar keine Lust zum Bücher schreiben.

Aus Büchern kannst du dich nur über die Produkte informieren, die du verkaufst.

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn sie es wirklich könnten, hätten sie gar keine Lust zum Bücher schreiben.

Die Behauptung mag ich so nicht stehen lassen.

Irgendwann kommt einfach der Punkt, wo man eine Menge Geld verdient hat, Tausend zufriedene Kunden und Millionen auf dem Bankkonto.

Da sucht man schonmmal nach neuen Geschäftsfeldern und Herausforderungen und ein Buch zu schreiben ist da sicherlich nicht der schlechteste Zeitvertreib. Man will ja schließlich auch zurück geben und kein Montgomery Burns werden.

Kein Buch ist an sich wahr oder falsch am Ende des Tages kann ich 1238132823 Bücher über Erfolg, Vertrieb und Selbstmanagement lesen, wenn nich den Inhalt nicht umsetze ist das ganze wertlos.

Antwort
von basiswissen, 7

Es gibt einige Bücher die Dir grundlegende Kenntnisse in Rhetorik, Emphatie oder Selbstsicherheit geben.
Nicht alles ist auf die eigene Person nutzbar, aber Du wirst Dir Ideen holen.

Beispiele:
Lebe Erfolgreich und Gewinne
Schaff Dir Freunde bevor Du sie brauchst
Das mentale Training
Das 5 Minuten Verkaufstalent
Mehr verkaufen als die Konkurrenz
101 Tipps für erfolgreiches verkaufen

Das sind einige, klassische Beispiele.Und wie Apolon schreibt: Lerne was andere negatives denken, damit Du mit der Kritik umgehen und ihr begegnen kannst.

Viel Erfolg im schönsten Beruf der Welt!

Antwort
von Apolon, 13

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Dazu müsste bekannt sein, in welchem Fachbereich des Versicherungsaußendienstes du überhaupt tätig bist, bzw. welche Fachkenntnisse du dir bisher überhaupt angeeignet hast.

Mein erstes Buch das ich vor Jahren las war von einem Versicherung-Kritiker Hans Dieter Meyer.  Ratgeber Versicherung.

Denn nur wenn man weiß, wie andere über die Versicherungs-Branche denken, kann man den richtigen Weg wählen um langjährige treue Kunden zu bekommen.

Antwort
von casybeny, 17

Hallo

Lesen alleine hilft nicht immer .Man lernt natürlich theoretisch dabei . Ich empfehle dir ein Persönlichkeitsseminar oder ähnliches zu besuchen .

Wie Kevin schon sagte ist Empathie sehr wichtig . Und auch Der Hans hat nicht unrecht das man ein gewisses Talent mitbringen sollte .Denke mal das er das damit gemeint hat .

Und wie sieht es mit Unterstützung der Firma aus ? Da gibt es bestimmt auch Möglicheiten .

LG

casybeny

Antwort
von Tobeonest, 32

Eben ein Buch über Deine Versicherungen. Vielleicht sind sie ja gut und Du bist überzeugter. Dann kannst Du sie auch besser verkaufen.

Antwort
von annokrat, 25

vielleicht findest du was unter "nepper, schlepper, bauernfänger".

annokrat

Kommentar von Apolon ,

Völlig richtig.

Man muss wissen, was andere über unsere Branche denken und welche schlechte Erfahrungen sie mit Betrügern aus dieser Branche gemacht haben.

Denn nur dann weiß man, dass  man es anders machen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten