Schmutzfink am 16.04.2009 um 11:44 Uhr
"Die Entstehung der Arten" von Charles Darwin oder "Die Bibel" von.... Ihr wisst schon wen?

sie sind alle beide wichtig, denn ein Vegleich von Äpfel und Birnen bringt bekanntlicherweise nichts

Als Alternative zur Bibel bevorzuge ich Bücher von Hans Christian Andersen oder den Gebrüdern Grimm...

das andere ist ein märchenbuch

na von wem ist die Bibel??????????? ich kann euch ein Tipp geben es ist NICHT LUTHER!!!!!
denn wer eigentlich die 9 Gebote beachtet hat das GG schon inbegriffen und brauch daher kein STGB:-)

sie hat die entwicklung des menschn MASIVST beeinflusst......was es ohne die alles nicht geben würde, garnich auszudenken.....auch wenn ich der meinung bin, ohne bibel wären wir besser dran ;)

"Die Entstehung der Arten" liefert dir wenig Vorschläge dafür wie zwischenmenschliche Beziehungen und eine soziale Gesellschaft ausschauen könnte. Wenn man die Bibel interpretiert und vom moralischen Aspekt her betrachtet, steckt viel sinnvolles drin. Was lehrt dich "Die Entstehung der Arten"? Das sich der stärkere Mensch durchsetzt, Selektion? Natürlich ist es wichtig zu wissen wie sich der Mensch entwickelt hat, aber mir persönlich ist ein Leben in einer friedlichen Gesellschaft wichtiger.
Ohmygod am 16. April 2009 11:57 Die Evolution ist noch im Gange, auch heute, hier und jetzt. Ob sich der Mensch "durchsetzt" oder am eigenen Ast sägt, muß sich noch zeigen... Und das Verhalten gegenüber der Natur ist oft zutiefst unmoralisch!
Ohmygod am 16. April 2009 12:26 Das lustige am Glauben ist ja, daß zwar Bücher wie die Bibel davon abraten, Böses zu tun, aber daß gleichzeitig die Leute denken "naja, wenn ich etwas falsch mache, wird Gott es schon wieder gutmachen, er wacht ja über uns..." Vergebung ist schön und gut, aber manche Fehler sollten besser von vornherein vermieden werden.
Wenn du über was redest solltest du es schon wissen und nicht einfach nur Vermutungen in den Raum stellen

Oder Das Kapital von Karl Marx.

Solche Fragen sind im Grunde sinnlos, da nicht in einem bestimmten Kontext gefragt wird, und Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Das eine ist spirituell, das andere wissentschaftlich.

Die Bibel ist wichtiger, obwohl sie von Vielen nicht verstanden wird, wie man hier an verschiedenen Antworten erkennen kann.

Lt. Papst sind Evolution und Schöpfung kein Gegensatz (mehr)!
(Ich kann es kaum glauben, dass die katholische Kirche/der Papst solche Zugeständnisse macht ;-))
Siehe auch: http://tinyurl.com/nrkoee

Das kann man nicht vergleichen. Das wäre eine Frage, wie "Was ist wichtiger Mann oder Frau?"
Es ist eben beides wichtig.

Du hättest noch eine dritte Auswahlmöglichkeit anbieten sollen. Die Bibel besitzt aus der Geschichte heraus einen großen EINFLUSS auf die Menschheit. Dieser wichtige Einfluß war und ist aber nicht immer positiv. Denke an Religionskriege etc. Kriege, Todesfälle und Familientragödien sind "wichtig", aber nicht gut. Die Bibel hat das zwar nicht empfohlen, aber doch verursacht. Im positiven Sinne ist sie sicher wichtiger als Lebensratgeber als Darwins Buch. Sie ist aber kein wissenschaftliches Buch. Darwins Buch ist wichtig, weil es sich mit wissenschaftlichen Wahrheiten und Beweisen befaßt, also mit Wissen und nicht mit Glauben. In Bezug auf die Entstehung der Arten ist Darwins Buch wichtiger als die paar Sätze über die 7 Tage in der Schöpfungsgeschichte. Wer glaubt denn ernsthaft so etwas?

Kann man so nicht sagen, das eine ist auf der Logik und Wissenschaft aufgebaut, das andere ich geistige und spirituelle Nahrung.

Weil sie Gottes Wort und somit unsere "Gebrauchsanweisung" ist.
Warum? http://bibel.teddylein.de.tp
Gute frage
Wer ausser christlichen menschen interessiert sich für die Bibel?!