Frage von Toghrul, 4

Welches Buch ist empfehlenswert fuer Wahrscheinlichkeit?

Ich moechte ueber Wahrscheinlichkeit und Statistik von A bis Z lernen. Dafuer brauche ich empfehlenswertes buch.

Ich danek im Voraus.

Antwort
von EHECK, 4

hallo Toghrul,

da müsste man schon mehr wissen, z.B. auf welchem Level brauchst Du das Wissen und wofür? Ein Lehrbuch nutzt immer Besipiele zur Veranschaulichung und falls Du Agrarwissenschaft studierst, wird es Dir wenig nützen, wenn alles Beispiele aus der Psychologie oder Wirtschaft sind. Außerdem ist natürlich die Gewichtung einzelner Themen und  Tests unterschiedlich, je nachdem welche Fragestellungen usw besonders häufig vorkommen.

Wenn Du Anfänger bist, Englch beherrschst und Dich einarbeiten willst, dann ist das folgende Buch sehr zu empfehlen:

Statistics at Square One, Michael J. Campbell, T. D. V. Swinscow (ISBN: 9781405191005), Wiley, 11 ed.

Wenn Du den Titel bei gugelst, bekommst Du die einzelnen Abschnitte auch im Internet (British Medical Journal), kostenfrei.

Die Wahrschinlichkeit /Stochastik ist ein Teilgebiet der Mathematik (und auch dr Statistik). Sie ist aber nicht gleichzusetzen mit "Statistik". Du wirst also keinesfalls mit einem einzigen Buch auskommen, sondern mindestens zwei benötigen bzw. einige mehr, wenn Du etwas mehr als an der Oberfläche kratzen möchtest.

Probier mal dies als Einstieg:

http://www.mathe-online.at/mathint/wstat1/i.html

viel Spaß und Erfolg!

EHECK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community