Frage von koooo, 30

Welches Buch ist am besten, um Theorie von Klavierbau zu lernen?

Hallo, Ich werde nächstes Jahr an der Berufsschule als Klavierstimmer(und Klavierbauer) gehen. Dann würde ich sehr gern meine Kenntnisse vorbereiten, besser und sicher zum Lernen. Ich habe in Amazon.de das buch über Klavierbau rechersiert, aber es gab teure Bücher. Und die Buchläden gab sie nicht, deswegen konnte ich nicht überfliegen. Ich möchte wissen, welches gut ist.

Antwort
von Bluemilk, 11

Es gibt nicht viele Bücher darüber. Gut ist meiner Meinung nach jedes, da sie sich ergänzen. Die "Bibel" des Klavierbaus ist nach wie vor der "Junghanns", schon älter, aber in weiten Teilen noch aktuell, da es auch noch viele alte Klaviere gibt. Der "Laible" ist das klassische Buch für die Berufsschule. Dann gibt es ein gutes Buch von Blüthner. Auch das Klavierbaubuch von Blüthner aus dem 19. Jahrhundert gibt es als Neuauflage, das ist aber eher nur historisch (sehr) interessant. Neu und sehr gut sind die drei Bücher des Norwegers - jetzt fällt mir partout der Name nicht ein. Teuer sind alle, da sie nur in kleinen Auflagen gedruckt werden. Google den Verlag Das Musikinstrument, Frankfurt am Main, da solltest Du fündig werden. Es gibt noch etliche spezielle Bücher, die Teilbereiche des Klavierbaus behandeln, z.B. die Schriften von Pfeiffer. Die brauchst du für den Anfang einmal nicht.

Kommentar von Bluemilk ,

Carl Johan Forss wäre der Name des Autors der 3 Neuen Klavierbaubücher.

Kommentar von koooo ,

Ich freue mich auf Ihrem Antwort! Das ist total interessant. Ich muss alles checken! Vielen Dank!

Antwort
von Fairy21, 13

Am besten gehst du mal in ein Musikfachgeschäft, wo man auch Instrumente kaufen kann, und lässt dich da mal beraten. 

Kommentar von koooo ,

Vielen Dank für Ihr Antwort! Ich werde es versuchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community