Frage von dammi88, 53

Welches Buch ist am besten, das einem Kind vorlesen kann?

Hallo...

Ich habe ein Problem.. ich muss so eine Art Vortrag machen wie ich Kindern was vorlese, anschließend eine andere Gruppe von Kindern das selbe Buch vorlese und dann Unterschiede draus machen...
Ich bin total plan los..
Wie würdet ihr das machen mit den Kindern? Welche würdet ihr auswählen? Und warum? Könnt ihr mir bitte Ansätze geben? Ich wär sehr dankbar.
Ich habe bestimmten Kindern ein Buch vorgelesen und ich konnte nichts zusammenfassen wo welcher Unterschied war.. ich glaub das Buch war auch nicht angemessen.. was meint ihr?

Danke

Antwort
von summersweden, 5

Ich hab dir ein allgemeiner Tipp, wenn es um Bücher geht: die Bücherei. Dort gibt es mehr als genug Bücher und die Mitarbeiter dort helfen gerne. Zu jedem Bereich gibt es sozusagen ein "Spezialist" dort, der sich wirklich gut mit den Büchern dort auskennt (Bereiche wie Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Romane für Erwachsene,...). Die wissen, um was es in den Büchern geht, welche oft ausgeliehen werde, welche gut ankommen,... Erklär ihnen dort deine Situation. Die haben sicher das passende Buch und haben auch Erfahrung mit dem Präsentieren. 

Antwort
von Step44, 28

Man merkt,das du planlos bist. um dir einen wirklich guten Rat zu geben muss man wissen, Alter der Kinder, soll es eher ein Bilderbuch  oder ein Sachbuch sein.

Machst du das ehrenamtlich, als Praktikantin oder im Rahmen einer Ausbildung.

Ohne diese Infos kann man dich nur falsch beraten.

Kommentar von dammi88 ,

Eher ehrenamtlich, ich brauche diese Qualifikation und ein Bilderbuch wäre gut. Ich finde kein angemessenes und die Bücher sind meistens so lang. Ich finde keine die Kapitel haben

Kommentar von Step44 ,

Okay  ich habe in deinem anderen Kommentar schon gelesen, das es sich um Kinder im Alter von 4-6 handelt. Da gibt es schöne Bücher mit den Briefen von Felix. Eine tolle Sachbuchreihe von Ravensburger.

Am besten gehst du mal in deine örtliche Bücherei und lässt dich beraten. Wichtig finde ich noch, du solltest dir die Bücher vorher schon mal durchlesen, damit du beim Lesen Blickkontakt mit den Kindern halten kannst.

Auch solltest du langsam und deutlich lesen und die Bilder allen Kindern zeigen.

Antwort
von Michele86, 6

Zilly die Zauberin, mein Sohn hatte das Thema im Kindergarten und es gab eine kleine zaubershow dannach, die kinder waren begeistert von der Geschichte.
http://medienbildung.phtg.ch/fileadmin/dateiablage/user_upload/Unterrichtsszenar...

Antwort
von Cruiser67, 22

Ich weiß von einem befreundeten Pärchen, dass bei ihren Kindern im Kindergarten das Buch "Der Grüffelo" sehr gut angekommen ist.

Vielleicht wäre das was für dich

https://www.amazon.de/Gr%C3%BCffelo-Vierfarbiges-Pappbilderbuch-Axel-Scheffler/d...

Antwort
von Satiharu, 6

Eines bei dem du dich reinfühlen kannst und verschiedene Emotionen nachspielen kannst. Sollte dir gefallen!!!!

Wie alt sind die Kinder?

Wie lange darf diese Geschichte gehen?

Antwort
von LeoMiara, 24

Wie alt sind die Kinder denn?

Kommentar von dammi88 ,

4-6

Kommentar von LeoMiara ,

Also meine absoluten Lieblingskinderbücher sind "weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" und "die Häschenschule"! beide kurz und sehr einfach und mit schönem Hintergedanken :)

Antwort
von DerServerNerver, 14

Wie alt sind die Kinder? Kafka geht immer.

Antwort
von Michele86, 26

Wie alt sind denn die Kinder?

Antwort
von Pilgrim112, 16

Grammatik für Einsteiger. 

Gutes benehmen leicht gemacht (Knigge) 

Argumentationen ohne Waffen - Worte statt Knüppel 

😆😂

Kommentar von dammi88 ,

Wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community