Frage von Karina2001, 26

Welches Buch für eine Buchvorstellung in der 8. Klasse?

Hallo,

ich bin fast 14 und gehe in die 8. Klasse. In Deutsch soll ich eine Buchvorstellung halten. Und ich habe keine Ahnung, welches Buch ich nehmen soll. Ich lese zwar sehr gerne und habe Unmengen Bücher in meinem Regal stehen. Aber eigentlich les ich nicht sehr "altersgemäße" Sachen, eher Sachen für jüngere.

Das einzige, was mir einfallen würde ist Rubinrot (die Edelsteintriologie von Kerstin Gier). Aber ich bin mir nicht sicher, wahrscheinlich haben selbst das die meisten aus meiner Klasse schon in der 7. gelesen...

Hat jemand Ideen? Ich dachte vllt, auch an Silber - das erste Buch der Träume. Ist das für 8. Klasse ok? Worum geht's da genau? (Ich habe es noch nicht gelesen)

Danke an alle :)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 22

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ichfinde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realitätwirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten)
Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B.Fischsuppe = Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw.Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch - E-Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

- Boy 7: Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.  

- Room27 – Zur falschen Zeit am falschen Ort  

- Passwort - Zugriff für immer verweigert von MirjamMous


 - Nummbers - Den Tod im Blick

                       - Den Tod vor Augen
                       - Den Tod in Griff, 
    von RachelWard und Uwe Michael Gutzschhahn

- Sleepy Simon (Hackerthiller), von Frank Stieper

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank fürs Sternchen.

Antwort
von untouchable2000, 23

Es gibt eine After Reihe, aber die grenzt schon an eine Altersklasse höher:) Auch eine coole Idee wäre ein Buch auf Wattpad vorzustellen, wenn ihr dass den dürft. Lad es dir auf deinem Handy runter und schau es dir mal an. Sind viele gute selbst geschriebene Bücher von Mädchen und Jungs im deinem alter und höher:)

Antwort
von Ekilemx, 22

Das Schicksal ist ein mieser varräter wär für die 8 klasse gut geeignet bin in der 9 und lesen es grad in englisch :)

Antwort
von Hannibu, 19

Wir haben da 'Der Junge in gestreiften Panama' gelesen, ein sehr gutes und trauriges Buch.
Ich hab in dem Alter auch City of Bones, die Wellenläufer und Krabat gelesen. Der Hobbit ist auch ganz gut, aber das kennt bestimmt schon fast jeder

Kommentar von Hannibu ,

*Pyjama

Antwort
von EmoCandy, 26

Per Anhalter durch die Galaxis oder Besuch der alten Dame.

Antwort
von dreamingl, 26

The selection
Oder
City of bones