Welches Buch für Barre-Training zu Hause?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Tasha,

ich kann dir weder zu einem Buch noch zu Videos raten, denn es ist absolut nicht gut, so etwas spezielles wie Ballett zuhause allein trainieren zu wollen. Balletttraining erfordert Kontrolle und genau die hast du nicht. Selbst die berühmtesten Solotänzer trainieren niemals allein, sondern gehen zu ihren Lehrern und Trainern. Viel zu schnell kann man sich Fehler antrainieren, die dann nur mit Mühe wieder wegzubekommen sind. Alleine macht man eigentlich nur Dehnungsübungen und eventuell Kraftübungen für die Füße, sonst nichts.

Bei Laien kommt aber noch dazu, dass man sich durch unkontrolliertes Training ernsthafte Schäden zuziehen kann. Besonders an Knien und Wirbelsäule ist es fast vorauszusehen, dass Fehler passieren, die dann zu Schmerzen durch Verspannungen oder gar richtigen Verletzungen führen.

Wenn du gerne Ballett machen möchtest, besuche eine Ballettschule und belege einen für dich passenden Kurs. Dir etwas anderes zu raten, wäre grob fahrlässig und verantwortungslos.

Wenn du alleine etwas machen möchtest, suche dir bitte lieber eine andere Sportart (wobei mir da nicht wirklich etwas einfällt, was du nicht auch zuerst sorgfältig lernen solltest).

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung