Frage von beutyquween, 93

Welches Buch eignet sich am besten zum Koreanisch Lernen?

Am besten eins für Leute die noch nix können und das es in einem Buchhandel wie Hugenduble Thalia usw gibt internet würde aber auch gehen danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 50

Eine Sprache selber erlernen zu wollen, was ich jetzt mal aus deiner Frage lese, kann sehr schwer werden.

1) Die nötige Motivation muss zusammengekratzt werden (und glaube mir - am Anfang macht dir das alles Spaß, irgendwann willst du mal lieber das und das machen - dann sind 3 Monate vergangen und du bist mit der Sprache noch kein Stück weiter).

2) Du wirst nicht darauf hingewiesen, wenn du Fehler machst. Ein Lehrer kann dich verbessern - du alleine dich selber schwerer.
Noch dazu muss man mit den Büchern aufpassen - in vielen lernst du das Falsche. Deswegen würde ich dir kein deutsches Buch empfehlen.
Als erstes lerne erstmal das Alphabet, sodass du Koreanisch lesen - nicht übersetzen - aber lesen kannst. Das ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf. Und das Alphabet kannst du ganz easy über das Internet/über eine App lernen. Sind nur die 14 Konsonanten und die 10 Vokale. Mehr nicht. Das ist relativ schnell gelernt. 
Immerhin: In egal welchem Buch, steht das sicherlich nicht(!) so da:
"Ich liebe dich - saranghae"
Sondern wohl eher so:
"Ich liebe dich - 사랑해 (sa-rang-hae)"

Danach nicht(!) reines Vokabeln lernen - das bringt dich überhaupt nicht weiter. Toll, du kannst dann bsp. "Milch" übersetzen (= 우유), aber einen Satz kannst du von alleine immer noch nicht aufbauen. 
Deswegen beschäftigst du dich dann am Besten damit, wie ein Satz im koreanischen aufgebaut ist.
Damit das nicht falsch rüberkommt: Vokabeln musst du so oder so lernen, nur halt kein reines Vokabeln lernen. Damit würdest du Sätze falsch aufbauen. 

Beispiel: 
"Ich möchte Milch trinken!"

1) Reines Vokabeln lernen:
"저는 싶어요 우유 마시다!"
(Ich - möchte - Milch - trinken)

2) Vokabeln + Satzbau lernen:
"우유 마시고 싶어요!"
(Milch - trinken - möchte ich)

Übersetzung:
우유 = Milch
마시다 = trinken
-고 싶어요 = Ich möchte/will
저는 (in dem Fall) = Ich

Du wirst merken, wenn du das Alphabet lernst, das du alles erstmal sehr stockend lesen wirst - aber Übung macht bekanntlich den Meister. Gut zum Üben eignen sich dafür Instagram und Twitter - die Idols posten ja fast nur in Koreanisch. Das kommt uns zu gute.
Für die Aussprache hörst/schaust du dir am Besten Shows, Lieder etc. an. 
Die Aussprache der Wörter werden sich in dein Gehirn brennen und du wirst es sozusagen nachahmen.

Aber, zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde dir, wie gesagt, kein deutsches Buch empfehlen, da die oftmals fehlerhafte Übersetzungen haben. Wenn, würde ich dir zwei englische Bücher empfehlen. Aber dafür muss man halt auch zwangsläufig mind. ein wenig Englisch können (die deutschen Wörter könnte man ja ergoogeln und im Buch daneben schreiben).

1) Als Einsteiger empfehle ich das kleine Buch: "Yes, you can learn korean language structure in 40 minutes" (by Tongku Lee) 
ISBN: 978-1-56591-300-4
Es bezieht sich auf das Alphabet (Vokale und Konsonanten), wie man sie "kombiniert" (bsp. 그 , 도 usw.), paar Vokabeln sind dabei, paar Aufgaben, wie man Vokale und Konsonanten schreibt (von welcher Richtung aus) und auch ein wenig WIE die Sätze aufgebaut sind. 
Das Buch ist wie gesagt auf Englisch.

2) Als zweites Buch empfehle ich "Korean Grammar in Use - Beginning" (Darakwon)
ISBN: 978-89-5995-198-7
Von dem Buch gibt es ein ganzes Set, ISBN dazu: 978-89-277-3118-4
Es geht (wie das Buch schon "sagt") um die Grammatik und wie es geschrieben wird. 
Beispiel: Koreanische Sätze bestehen entweder aus "einem Subjekt + Prädikat (Verb)" oder "einem Subjekt + Objekt + Prädikat (Verb)" [= S-O-V]. 
Das Buch ist sehr dick, schreibt viel auf Koreanisch (und ist auch auf Englisch) und enthält viele Aufgaben, in denen man sein Wissen testen kann. Außerdem enthält es eine CD.

Bei Fragen einfach fragen. Ich beantworte sie gerne. :o)

LG

Antwort
von Schatzilein99, 39

Die Seite Talktomeinkorean.com bietet Bücher an und auch Videos aber diese sind meine ich in Englisch sonst gibt es bestimmt auch welche bei Amazon oder Ebay. Bei den Läden weiß ich es nicht (muss selber noch gucken) aber geh einfach mal dahin und guck oder frag dort^^