Frage von cocoxococo, 17

Welches Buch als Vorbereitung für Physik Abi?

Ich komme jetzt in die Kursstufe und habe vor in Physik mein Abitur zu machen. Ich würde mir gerne Bücher kaufen mit denen ich parallel zum Unterricht für Physik lernen kann. (Langfristig) hat jemand vor kurzem in Physik sein Abitur gemacht und kann mir ein paar gute Bücher vorschlagen.
Gerne auch Tipps für Fächer, wie: Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch und Religion

Antwort
von Simoris, 9

Es kommt ein bißchen auf dein Bundesland drauf a, und was ihr im Unterricht an Büchern benutzt.

Du könntest dir z.B. andere Schulbücher (die ihr aber nicht benutzt) als Zweitlektüre nehmen um den Unterrichtsinhalt nochmal (evtl. ausführlicher) zu wiederholen. Der Metzler soll da sehr ausführlich sein (meine Lehrerin meint mit dem könnte man sogar sein Grundstudium in Physik machen).
Vielleicht hat ja deine Schule auch bis vor kurzem ein anderes Schubuch genutzt, dann könntest du u. U. einfach (und günstig) ein Exemplar davon auftreiben (ehemalige Schüler oder die Schule selbst) und damit lernen.

Wenn es in den Endspurt geht kann ich die Stark-Bücher empfehlen. Das sind die Abiaufgaben der letzten 5 (?) Jahre inklusive Hinweisen und Lösungen. Eignet sich gut zum Üben, setzt aber bei den meisten Aufgaben eben auch vorraus, das man schon mindestens zwei Semester durch hat.

Ansonsten hat sicher auch dein(e) Physiklehrer(in) einige hilfreiche Tipps auf Lager.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten