Frage von DontCopy, 152

Welches Brot sollte ich zum Frühstück verzehren?

Ich würde mir morgens gerne Brot mit auf Arbeit nehmen und mir dann ein paar Scheiben belegen.

Welches Brot wäre denn hier am besten/gesündesten?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Vivibirne, 26

Balance Brot mit Leinsamen und Haferflocken sättigt und ist lecker und gesund :-) weissbrot hat bloß leere Kohlenhydrate

Antwort
von FelixFoxx, 83

Vollkornbrot belegt mit magerer Wurst und Salat/Tomate/Gurke.

Kommentar von DontCopy ,

Hast du auch eine Idee wie ich es etwas süßer gestalten kann? Oder ist Marmelade z.B. nicht drin?

Ich bin halt leider morgens eher der "süße Typ". Aber Gurke & Wurst kann ich bestimmt auch einbauen.

Kommentar von FelixFoxx ,

Wenn Du gerne Marmelade isst, dann mach Dir auch ein Brot mit Marmelade. Allerdings hebt der Zucker in der Marmelade den Blutzuckerspiegel schnell an, dadurch wird viel Insulin ausgeschüttet und man hat schnell wieder Hunger. Eiweißhaltiger Brotbelag hält länger satt. Eine Alternative zu Marmelade wäre frisches Obst zusätzlich zu den Broten, z.B. jetzt frische Erdbeeren.

Antwort
von Marakowsky, 57

Ich hab in den Kommentaren gelesen, dass du morgens auf süßes stehst. Dann gefällt dir vielleicht das:
Frischkäse mit etwas Fruchtmus verrühren (nicht zu flüssig werden lassen) und das auf Pumpernickel. Mhhhh, ich liebe es. Der Pumpernickel ist sehr gesund und hat eine nussig-herbe Note. Mit dem frischkäse-fruchtaufstrich passt das richtig gut.

Antwort
von DANIELXXL, 27

am besten backst du dir selber eins aus Dinkel resp. Urdinkelvollkornmehl.
Super einfach braucht nur das Mehl, Wasser und Salz.
Das Brot ist dann auch deutlich länger haltbar als gekauftes und schmeckt köstlich.

Antwort
von DODOsBACK, 40

"Echtes" Vollkornbrot! Lies dir die Zutatenliste durch - nur was mindestens 90% Vollkornschrot oder -mehl enthält, darf sich auch so nennen!

Viele "dunkle Körnerbrote" sind einfach nur gefärbt, und ein paar beigemischte Sonnenblumenkerne ersetzen kein Vollkornmehl!

Kommentar von DontCopy ,

Ach gefärbt sind die? Ja heftig.

Danke dir!

Antwort
von TilidinCut30, 44

Halte Dich am besten an dunkle Brotsorten! Die sind meistens gesünder als helle wie Weißbrot und so!

Kommentar von DontCopy ,

Ah gut zu wissen danke dir! Ein Beispiel?

Kommentar von Marakowsky ,

Aber Vorsicht vor den gefärbten Broten. Die tun nur so als ob...

Kommentar von TilidinCut30 ,

Ja nicht im Laden kaufen, beim Bäcker!

Antwort
von Raupidu, 74

Was du magst!z.B.Schwarzbrot, Vollkornbrot, Graubrot

Kommentar von DontCopy ,

Ich hätte gerne zunächst eben die Info welches Brot gesund ist. Denn wenn ich das esse "was ich mag" ist es vielleicht nicht unbedingt gesund :-)

Danke dir!!

Kommentar von Raupidu ,

Okay, all diese Brote sind gesund!Vollkornbrot am meisten!

Antwort
von heidemarie510, 36

Ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben, würde ich Dir Vollkornbrot empfehlen! Das macht lange satt, hat Ballaststoffe und ist sehr gesund! :-)

Antwort
von user023948, 27

Vollkornbrot also so Schwarzbrot

Antwort
von Taimanka, 63
Kommentar von DontCopy ,

Auf Seiten wie "Zentrum der Gesundheit" solltest du absolut gar nichts geben.

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308714/verkauf-statt-aufklaerung.aspx

Wir mussten feststellen, dass es bei Internetseiten, die Begriffe wie „Ratgeber“, „Hilfe“, „Forum“ oder „Zentrum der Gesundheit“ im Namen tragen, häufig in erster Linie um Imagepflege und Produktverkauf geht. [...]

Kommentar von Taimanka ,

ich beziehe mich auf den Dinkel, wenn Du magst, suche eine andere Quelle, die Dich beruhigt. 

Antwort
von belllababy, 40

Dinkel Körnerbrot, ist lecker und hält lange satt.

Antwort
von Dorkas2000, 40

Vollkornbrot

Antwort
von ClarissaNeumber, 51

Vollkornbrot.

Antwort
von heidemarie510, 21

Ich kaufe mein Brot, Hafer-Ganzkorn, im Bioladen!!! Hafer ist eh das gesündeste. Ich würde auch auf den ganzen Süßkram darauf verzichten. Wenn Du morgens ein Müsli isst oder eine Nutella-Stulle(Oh Gott)...dann genügt das!

Eine Gesundheitsapostelin :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community