ich bin vegetarierin und überlege gerade, ob ich nicht veganerin werde. im vorfeld mache ich mir trotzdem ein paar gedanken darüber. z.b., ob es beim bäcker überhaupt brot bzw. backwaren gibt, die ich als veganerin essen kann? wenn ja, was sind das für backwaren und worauf muss ich da achten?

In Wasserbrötchen (so heißen sie jedenfalls in Rheinhessen) ist kein tierischen Produkt.
Du solltest allerdings darauf achten, daß zur Ernte des Getreides keine tierische Arbeitskraft ausgebeutet wurde. Außerdem solltest Du bedenken, daß das verwendete Getreide nun z.B. dem Feldhamster (eine geschützte Spezies!) nicht mehr zur Verfügung steht. Darüberhinaus haben auch Pflanzen Gefühle.

Seltsame Überlegung! Was sollte so toll daran sein, sich mangelhaft zu ernähren? Ich wüßte auch nicht welche tierischen Zusatzstoffe in Brot enthalten sein sollen. Es könnte eventuell Butter enthalten sein, mit Sicherheit Hefe. Am besten fragst Du den Bäcker danach.
Kabark am 6. August 2007 11:11 Dieses Veganertum geht ja noch viel weiter, Shira...siehe Wolfs Statement.
Shira am 6. August 2007 11:28 @Kabark:Ich habe auch schon gehört, daß strenge Veganer keinen sex mit Fleischessern haben dürfen.:)
Heeeschen am 6. August 2007 11:15 Ich schließe mich Shira an und rate Dir nachdrücklich von strikt veganer Kost ab - das ist einfach zu einseitig und kann nicht gesund sein.

Vorab sei gesagt, dass ich es für ungesund halte - wie mir auch Beispiele aus dem Bekanntenkreis zeigen. Wenn du dich aber tatsächlich ernsthaft mit diesem Thema befassen willst, dann schau mal hier:
Am besten kaufst Du Dein Brot im Reformhaus, Bioladen, Bio-Supermarkt, Biobäcker oder beim Bäcker Deines Vertrauens. Frage dann am besten nach. Milch- und Milchprodukte, aber auch Honig können enthalten sein. Gute Bäckereien verfügen über eine Zutatenliste, in der alle Zutaten eines Brotes aufgelistet sind. Das ist auch für Allergiker wichtig.
.... auch im Wasser könnten "Tiere" sein :-))))
In Bier auch?