Es gibt Scheibenbremsen, Hydraulikbremsen und normale Felgenbremsen. Da ich bei jeder Witterung täglich unterwegs bin wüsste ich gerne welches System die höchste Lebensdauer hat und auch bei Nässe und Kälte effektiv ist. Welches System ist am Wartungsfreundlichsten?

Dass Scheibenbremsen viel Pflege brauchen, halte ich für Unfug. Was soll man an so einer Bremse denn bitte pflegen müssen? Ich fahre selber hydraulische Scheibenbremsen (Hayes HFX-9 mit 203er Scheibe am Vorderrad, Magura Julie mit 160er Scheibe am Hinterrad). Vorher hatte ich ein Crossrad mit hydraulischen Felgenbremsen (Magura HS-33), davor ein Mountainbike mit klassischen Cantilever-Felgenbremsen. Und von allen Bremssystemen finde ich die hydraulische Scheibenbremse mit Abstand am besten. Hier mal ein paar Aspekte:
ich glaube eine scheibenbremse! weil die bremsbeläge davon halten sehr lange und sind wenn sie mal zum austauschen sind nicht sehr teuer! ich habe selbst eine scheibenbremse bei meinem fahrrad seit ca 3 jahren und habe sie noch nie gewechselt! ich fahre ca 1000km im jahr! lg
Also Felgenbremsen halten ca 2.500 km. Ich mache ca. 5000 km im jahr, bei jedem Wetter. Die Cantileverbremsen haben den Vorteil, dass man wenig Kraft braucht, aber den nachteil, dass die nicht einfach zum einstellen sind. Scheibenbremsen brauchen eine stärkere Gabel und Nabe. Sie sind teuer. Bei Hydraulikbremsen muss man jedes Jahr die Bremsflüssigleit auswechseln. Allerdings musst du eh alle 2000 bis 3000 einen Fahrradservice machen, da sich alleine schon der Wechsel verstellt.

Mechanische Scheibenbremsen sind aufgrund der mangelnden Bremswirkung nicht wirklich sicher. Hydraulische bremsen hervorragend, erfordern aber viel Pflege.
Die gute alte Felgenbremse, vor allem als V-Brake, ist immer noch die beste.

Es ist absoluter Unsin, dass man bei hydraulischen Bremsen jedes Jahr die Bremsflüssigkeit austauschen muß. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das weniger Wartung und Nachstellarbeiten verlangt, als alle anderen Bremssysteme. Hydraulische Bremsen gibt es als Felgen- und als Scheibenbremsen. Scheibenbremsen sind aber nur etwas für Downhillfahrer. Dort benutzt man sie wegen dem größeren Verschleiß der Scheiben beim Bremsen. Für alle "Normalos" reichen also hydraulische Felgenbremsen vollkommen aus. Ich fahre ca. 4000 km im Jahr bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit und habe seit 5 Jahren die hydraulischen Felgenbremsen von Magura am Rad. In der Zeit habe ich einmal eine Bremse entlüftet und sonst keine weiteren Arbeiten damit gehabt.
Am wartungsfreundlichsten sind meiner Meinung nach die hydraulischen Systeme. Bei Felgenbremsen mit Seilzug wird immer irgendwie ein Hebelarm um einen Drehpunkt bewegt; der Belag würde sich irgendwann schräg abnutzen, irgendwann reicht der Seilweg nicht mehr usw. Ich stelle des öfteren meine Bremse neu ein.
Bei einer hydraulischen Bremse wirkt die Kraft über den Kolben direkt Richtung Felge/Scheibe. Man muß nichts nachstellen, nur den Verschleiß überwachen.
Nachteil: Ein Hydrauliksystem ist unterwegs kaum reparabel; bei einem Seilzugsystem kann man sich eher helfen. Allgemein gelten die Systeme aber als sehr zuverlässig. Und daß man auf einem Altagsrad jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln muß, halbe ich für sehr übertrieben; beim Motorrad/Auto spricht man von 2 Jahren und da treten wesentlich höhere Temperaturen auf.
Mein nächstes Rad wird auch eine hydraulische Bremse bekommen.
aalso ich würde hydraulische scheibenbremsen von magura nehemn die sind echt top