Welches Boden für Schlafzimmer?
Hallo,
ich will mir mein Schlafzimmer neu renovieren, und hab da ein paar Probleme. Ich brauche ein guten Boden, was schön aussieht, stylisch, hell, was gut aufzubauen ist. Aber ich will auch das der Boden warm bleibt, dazu brauch ich ein Teppich.. Ich bin Allergieker, und mag kein Staub. Welches Boden passt zu mir? Teppich? Welche Art von Teppich? Laminat? Parkett?
-
Antwort von selletug 07.06.2012
Kork ist warm und sauber.
-
Antwort von Viper1988 07.06.2012
Hi hier kommt es darauf an wieviel du investieren willst.
Laminat: Günstig im vergleich zu Parkett. Aber wenn z.B. ein schwerer Gegenstand (hammer oder ähnlisches) darauf fallt muss man das komplette laminat brett austauschen. (aufwendig)!!! Verlegen ist relativ einfach da man nach dem verlegen nichts mehr machen muss.
Parket: Je nach holz art, Teuer bis sehr Teuer !! Aber wenn hier ein schwerer Gegenstand darauf fällt und einen schaden hinterlässt kann man die stelle ausschleifen (weniger arbeit). Verlegen ist Zeitaufwendiger als bei Laminat und nach dem verlegen muss man das Parkett mit einem Parkettschleifer abschleifen und danach 1- 2 mal Ölen.
Zu der staub frage: Denn staub wirst du bei keiner boden art wegbekommen hier hilft nur regelmäsiges putzen was aber auch einfach ist da Parkett/Laminat leicht zu pflegen ist. Hoffe konnte helfen. (bin schreiner)
-
-
Hast Du dir schon mal die neuen Linolium-Böden angeschaut gibt es in verschiedenen Mustern, für Fußbodenheizung geeignet sehr angenehm wenn man barfuß darüber läuft.
- keine Weichmacher die ausdünsten.
Ist allerdings ein wenig teuer - aber wenn ich das Geld hätte würde ich Linolium nehmen.
-
-
Antwort von 00kaninchen00 07.06.2012
laminat ist am besten
-
Am leichtesten sauberzuhalten ist Laminat und Parkett, wobei Parkett empfindlicher ist und ziemlich kostenintensiv. Laminat gibts in vielen Farben, ist sehr pflegeleicht und robust. Ich habe in meinem Schlafzimmer Laminat verlegt, habe es aber auf dem vorhandenen Teppichboden verlegt. Dadurch ist es nicht so fußkalt und es fungiert als zusätzliche Trittschalldämmung. Auf das Laminat habe ich direkt vors Bett einen kleinen Teppich gelegt. Es ist supereinfach sauberzuhalten. Allerdings sollte man nicht das allerbilligste Laminat nehmen, das sieht nämlich auch billig aus.
-
Kork ist im Schlafzimmer immer schön, der ist fußwarm und nicht so kalt wie Laminat. Der läßt sich auch sehr gut feucht reinigen. Teppich ist für Allergiker denkbar ungeeignet. Parkett ist auch schön, aber sehr teuer.
-
Wir haben in den Schlafzimmern Korkboden! Der ist angenehm warm beim barfusslaufen, leicht zu reinigen und strapazierfähig!
-
-
Antwort von maxb705 07.06.2012
laminat, leicht aufzubauen und nicht all zu teuer