Ich möchte ein Blitzgerät für eine Canon AE1 kaufen...sehe in den Anzeigen bei der Typenangabe aber immer nur "geeignet für Canon Digitalkameras"?!? Kann ich ein solches Blitzgerät auch mit der AE1 benutzen?!?
Was muss ich beachten?
ui, ne AE1? Das ist aber ein richtiges Schätzchen ;-)
Ich fürchte fast, da wirst Du nur noch auf dem Grabbeltisch fündig werden (was aber nicht schlecht sein muß, immerhin gibt es für die Kamera auch die schönen alten FD Objektive für fast kein Geld mehr).
Ein Speedlite 177A oder ähnlich wäre z.B. sehr angemessen, denk ich.
pj

sie passen alle, Du wirst nur teilweise die Einstellungen manuell vornehmen müssen. Zu einer AE1 passt meiner Ansicht nach toll ein Canon Stabblitz, z.B. der Speedlite 577. Bei eBay findest Du interessante Angebote (z.B. diesen hier http://kuerzer.de/Fa9YPxEW7)

Ich würde kein Canon-Gerät kaufen, die sind in diesem Fall zu teuer - oder eben es gibt sie gar nicht mehr ... Empfehlenswert sind beispielsweise die guten Metz-Geräte, z.B. der mecablitz 45 CL-4 oder 54 MZ-4. Du brauchst dazu nur einen sog. SCA-Adapter von Metz, die kein großes Geld kosten. Für die AE-1 brauchst den SCA 311 für die meisten Blitzgeräte. Damit klappts dann auch mit dem Automatik-Blitzen. Gebraucht gibt es die Teile auch, denn Metz-Blitze sind praktisch unverwüstlich. Wenn Du willst, kann ich Dir da auch weiterhelfen.