Ich will mir einen neuen TFT-Monitor kaufen und weiß nicht, welche Bildfrequenz er haben sollte. Ist denn z.B. eine Frequenz von 50-75 Hz gut ?
bei einen TFT gibt es keine Bildwiederholungsfrequenz, das ist nur bei crt monitoren notwendig. Der grund warum TFT Monitore eine Hz haben ist, das einige programme mit VSync arbeiten und somit die Frame zahl der HZ des Monitors anpassen um rechenleistung zu sparen, da es unnötig ist mehr Bilder pro sekunde an den Monitor zu senden als er überhaupt das Bild aktualisiert.
Ein CRT Monitor arbeitet mit einer "Kanone" diese kann aber nicht den kompletten monitor mit einen bild versehen, daher wird das bild unterteilt und einmal "oben" und dann "unten" projeziert, wie oft das geschieht, gibt die Hz zahl an. Das ist auch der grund warum CRT Monitore bei der aufnahme mit einer videokamera meist flimmern.
Ein TFT Monitor stellt immer alles da, dort gehen die minibirnchen nicht ständig an und aus. Ein TFT Monitor kann ständig den kompletten Bildschirminhalt darstellen.

Dies steht mit Sicherheit in der Anleitung des Monitors. 60 Hz ist aber die Regel.
Delot am 23. August 2007 08:50 Jeder TFT hat eine bestimmte Bildschirmauflösung und Bildfrequenz mit der er direkt Arbeiten kann. Alles andere muß er umrechnen und das Bild wird schlechter. Also Anleitung nachschauen. Bei manchen TFT wird es auch beim Einschalten angezeigt. Unsere TFT liegen zwischen 60 - 75 Hz. LG Delot

Hallo computist,
es gibt bei TFT Monitoren sehr wohl eine Bildwiederholfrequenz (da muss ich cerus ganz klar wiedersprechen, denn die Bildpunkte werden nicht gleichzeitig angesteuert, sondern nacheinander(!) angesteuert. Sozusagen getaktet...
Je nach Modell werden ganze Reihen gleichzeitig getaktet, aber nie alle zusammen gleichzeitig. Würde ja auch bei einem 1024x768 Display (3 Grundfarb-Pixel) bedeuten:
2359296+1 Leitungen zum Display. Wie schrieb cerus: "Ein TFT Monitor stellt immer alles da, dort gehen die minibirnchen nicht ständig an und aus." Und das ist ja wohl falsch.
Welche Bildwiederholfrequenz man bei dem TFT einstellen sollte, steht in der Anleitung. 60 Hertz ist quasi der Standard.
Gruß Andi
Das ist eine wirklich gute Antwort!