Frage von gfAktion, 1.489

Welches Bild soll das neue gutefrage.net-Titelbild werden?

Liebe Community,

wow, fast 1.500 Danke sind eingegangen, mehr als 60 Nominierungen und unzaehlige Kommentare- das ist toll! Vor allem haben wir ziemlich viele Schaetze an Titelbildern gemeinsam ausgegraben und diskutiert. Nun ist es soweit und die Abstimmung startet! Ihr seht hier die 7 Bilder, die es in die Endauswahl geschafft haben. Stimmt einfach ab, indem ihr an der Umfrage teilnehmt. Die ersten beiden Plaetze werden mit einem "Default-Bild" in der Titelbildauswahl und einem gutefrage.net-Toaster belohnt.

Nummer 1: berni45146

Nummer 2: chris32314

Nummer 3: cyberoma

Nummer 4: gabel1953

Nummer 5: lazarius

Nummer 6: saftbraten

Nummer 7: startrails

Vom 10.-15. November koennt ihr nun ueber eure Favoriten abstimmen!
Ich wuensche euch viel Spass!

Eure Ida
Support

Hallo an alle,

die AKtion ist nun vorbei, daher schließe ich diese Umfrage. Vielen Dank an alle Abstimmer und ich melde mich bei euch, wenn es an die Gewinnerverkündung geht ;).

Herzliche Grüsse

Ida vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Startrails, 266
lazarius

Nun will auch ich noch meine Stimme abgeben und ein wenig was dazu schreiben. Vorweg sei gesagt, dass sich alle meiner "Mitstreiter" definitiv große Mühe gegeben haben bei der Motivwahl und natürlich auch bei der Ausführung der Fotografie an sich.

Als großer Fan des farbigen Himmels war Nummer 5: lazarius von Anfang an mein persönlicher Favorit. Sicherlich eine recht kurze Belichtung da sonst die Schiffe nicht so schön zu sehen wären. Hätte mir persönlich besser gefallen ohne Schiffe, dafür mit weiter geschlossener Blende und längerer Belichtungszeit, so dass die Lampen minimal sternenförmig erschienen wären. Ich vermute, dass der Himmel noch kräftiger rüber gekommen wäre wenn man die Aufnahme ein paar Minuten eher angefertigt hätte.

Nummer 1: berni45146
Das Fotografieren von Pilzen gehört auch jedes Jahr für mich dazu. Fliegenpilze sah ich schon einige, aber nie in solch einer Formation und Menge - sehr schönes Bild.

Nummer 2: chris32314
Allerhöchsten Respekt vor deinem zeichnerischen Talent - das sollte echt genutzt werden von dir sofern dies nicht schon getan wird. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von Zeichnungen, was deine Zeichnung nun aber nicht minderwertig dastehen lassen soll!

Nummer 3: cyberoma
Landschafts-Bilder mit Flüssen finde ich sowieso Klasse. Dein Bild regt ein wenig zum Nachdenken an bzw. erweckt die Phantasie. Im Hintergrund ist ein Berg zu sehen. Was mag nun auf der rechten Bildseite hinter dem Wald zu sehen sein? Eine flache Landschaft? Noch mehr Berge? Etwas ganz anderes? Genau das gleiche Bild als Wintermotiv - das wäre allererste Sahne!

Nummer 4: gabel1953
Sicherlich nicht ganz einfach so ein Eichhörnchen zu erwischen. Meine Stimme gab es nicht weil ich vermutlich selbst schon zu oft eins fotografiert habe - Eichhörnchen beim Sammeln von Nüssen, Eichhörnchen kletter Baum hoch, Eichhörnchen klettert Baum runter, Eichhörnchen guckt aus einem Loch im Baum usw.! Auch wenn es meine Stimme nicht gab, finde ich es trotzdem Klasse.

Nummer 6: saftbraten
Dieses Bild macht auch mich einen recht künstlichen Eindruck was nicht zwingend zum Nachteil ist. Da würde mich glatt interessieren wie das denn zustande gekommen ist. Es hat irgendwie einen Hauch von HDR-Fotografie welche mit recht hoher Sättigung daher kommt. Oder wurde da lediglich mit einem Filter gearbeitet?

Nummer 7: startrails
Ja, das bin ich :-)

Abschließend finde ich es nicht verkehrt wenn man sich bei allen bedankt die ihre Stimme abgegeben haben, egal für welches Bild/ Motiv.

Und an die Fotografen - habt ihr toll gemacht, Jungs und Mädels :-)

Antwort
von nowornever15, 1.489
chris32314

Ich bin für Chris32314, 

• weil er ein fantastischer Zeichner ist 
  • diese beiden Porträts sehr echt aussehen 
  • er als Künstler entdeckt werden sollte
  • und weil ich selber auch sehr gerne zeichne, da aber bei Weitem nicht mithalten kann.  
Kommentar von RosenKerze ,

sehe ich genauso :)

Antwort
von auchmama, 1.423
startrails

Die Wahl fällt mir echt schwer. Da aber dieser Blitz absolut einmalig bleibt, verdient er es vervielfältigt zu werden ;-)

Kommentar von Startrails ,

Den Blitz selbst finde ich noch nicht mal so einmalig. Es ist die Tatsache, dass zudem noch Sterne auf dem Bild sind und davon habe ich wahrlich noch nicht viele Bilder gesehen auf denen Sterne und Blitze gleichzeitig sind - kommt leider auf dem kleinen Header nicht so ganz zum Ausdruck. Ich danke für deine Stimme :-)

Kommentar von auchmama ,

Oh doch, der Blitz ist einmalig! Den Gleichen wirste nie wieder vor die Linse kriegen! ;-)

Kommentar von Erstbesteigung ,

Ach man.. Sorry, falscher Pfeil ^^ sollte pennen gehn.

Antwort
von Unsinkable2, 317
lazarius

Schwierige Entscheidung...

• Was die "reine fotografische Leistung" angeht, toppt startrails sie alle mit großem Abstand. Chapeau!
  • Und als "Küstenkind" liebe ich natürlich Küstenwälder, wie den vom saftbraten. Noch dazu hat er ihn wunderschön, fast schon "fantastisch anmutend", in Pose gesetzt.
  • Auch die Fliegenpilze von berni45146 wissen zu gefallen und machen sich für "Gute Frage" auch thematisch fast schon optimal. ;)
  • Tja, und gabel1953s Eichhörnchen ist mega-putzig und wirklich toll getroffen. Was will man da noch sagen?
  • Aber auch chris32314s Foto ist beachtenswert. Er ist ein begabter Zeichner. (Und ich bewundere solche Leistungen.)
  • Und cyberomas Bild ist schlicht genial, verliert aber durch das erzwungene Overlay gerade an der wichtigsten Stelle, so dass ich es (rein gefühlt) nicht als optimal empfinde (also nicht das Bild; das ist toll; sondern die Wirkung, die durch das Overlay "verhunzt" wird). Es im Ganzen zu sehen, dürfte aber schnell den Wunsch nach "Desktop-Hintergrund!" wecken.

Trotz der schwierigen Auswahl habe ich mich letztlich für lazarius entschieden, weil sein Bild fast schon ein "perfektes Postkarten-Motiv" ist, das von der Komposition absolut überzeugt und das riesige aufgezwungene (und erschwerende) Overlay optimal zu berücksichtigen scheint, ja. fast schon einfließen lässt. ... Andererseits: Kann man in Dresden schlechte Fotos machen? Vielleicht sollte ich seine Leistung nicht überbewerten? ;)

(Ich wünschte mir lediglich, wenn ich das anmerken darf, ein bisschen weniger "schwarze Flecken". Konturenhafte Schatten würden dem Bild m.E. noch mehr Ruhe verleihen, als es sowieso schon ausstrahlt...)

Kommentar von Lazarius ,

Vielen Dank + LG :-))

Kommentar von saftbraten ,

buhähääääää...schnief

Kommentar von Unsinkable2 ,

*Taschentuch reich* ... Hey, es ging nur eine Auswahl. Und sie ist mir verdammt schwer gefallen.... Also mach' mir jetzt kein schlechtes Gewissen!

Antwort
von uteausmuenchen, 1.032
startrails

Weil Blitze unheimlich schwer zu fotographieren sind und ich weiß, dass er das coole Foto selber gemacht hat.

Vielen Dank!

Irgendwo erwähnte ich schon mal, dass das Bild zu den Perseiden entstand. Meine Mitbeobachter (ca. 15 Leute) verkrümelten sich bei den ersten Blitzen nach drinnen während ich tapfer dem Gewitter gegenüber stand ;-)

Kommentar von DoktorSnugels ,

Mutig Mutig ;))

Antwort
von Phantom15, 812
chris32314

gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Also stehen an zweiter Stelle saftbraten und Startrails.

Antwort
von peterwuschel, 828
startrails

Ich nominiere startrails......

Und werte damit die anderen Bilder/Fotos nicht ab....

Jedes dieser Beiträge hat es verdient ....dennoch darf man sich ja

nur für eines entscheiden.....Da ich noch zig andere Fotos

aus " startrails homepage " kennenlernen durfte....

bekommt er als Dankeschön meine Wertung.....

Und dieses "Blitzbild" finde ich einfach toll...

VG peterwuschel(-:

Ich danke dir - macht mir halt viel Spaß Dinge zu fotografieren die nicht so oft als Motiv herhalten.

Jedes dieser Beiträge hat es verdient

War auch mein Gedanke - holt das Profilbild von Platz 8 noch mit ins Boot, schmeißt die jetzigen Standard-Header raus und ersetzt sie durch 8 besten Profilbilder. So hat jeder was davon und der Wettbewerb-Charakter bleibt trotzdem dank der Toaster erhalten :-)

Kommentar von peterwuschel ,

Bitte gerne.....

Wäre ja auch eine Möglichkeit.....für jeden dann eine Anerkennung seines Werkes , dass er/si eingestellt haben...

Wäre wahrscheinlich auch eine Option...jedem einen Toaster

zukommen zu lassen...Verdient hätte es jeder von den Beteiligten.

LG vom peterwuschel....

Kommentar von berni45146 ,

War auch mein Gedanke - holt das Profilbild von Platz 8 noch mit ins Boot, schmeißt die jetzigen Standard-Header raus und ersetzt sie durch 8 besten Profilbilder.

Das ist eine sehr gute Idee. Einen Toaster brauche ich nicht....klappt nicht so richtig, wie ich es schreiben möchte...

Die Idee von Startrails finde ich außerordentlich gut. Die ersten 8 gewinnen. Zwei bekommen den tollen Toaster. Denn mehr hat GF nicht eingekauft..:-)))))

Kommentar von quietscheratsch ,

lol :)

Kommentar von peterwuschel ,

@berni45146.....Da wäre es doch optimal ...einen Sponsor

an Land zu ziehen.....Head&Shoulders....Targobank oder

Oral B...wir müssen denen ihre Werbung ja auch mit angucken

und der ein oder andere User ist - oder wird ja auch Kunde

von den Werbepartnern...Ob da jetzt Gf oder ein anderes

Firmenlogo drauf zu sehen ist..spielt doch als Auszeichnung

keine Rolle.

Und so teuer ist so ein Toaster auch wieder nicht....

VG pw(-:

Ich nutze gar keinen Toaster. Nur Körnerbrot, und das macht sich nicht gut im Toaster.

Mir würde gefallen:  Die ersten 8 Gewinner gestalten die GF Bilder. Diese sind zwar interessant, aber unsere sind besser!!!!

Ich fände es schön, wenn generell tolle Banner vorgeschlagen werden. Im Feld "bearbeiten" und auswählen kann der Support ja trennen zwischen der Anzeige der Original GF-Banner und der User-Banner.

Nebenbei bemerkt, hätte sich die GF-Grafik diese Arbeit sparen können, wie man hier sehen kann, bekommen User Banner gut selbst gebastelt. Hätten sie vorher mal gefragt und das Geld gespendet. :)

..:-))) Glaubst Du, es wurde Geld dafür gezahlt, irgendwelche Steine einzustellen? (Nichts gegen die Steine, sie sind interessant...)

natürlich ... GF hat eine eigene Grafikabteilung, die Leute arbeiten sicher nicht ehrenamtlich. ;)

Antwort
von FrageAntwo, 1.039
startrails

Finde seine Bilder immer super und faszinierend 

Auch dir sei gedankt :-)

Antwort
von 99NekoChan, 302
gabel1953

Moii ist das Eichhörnchen niedlich. Mir gefällt das Bild sehr gut da es recht neutral wirkt und nicht so dermaßen "überpackt" ist wie die meisten anderen. Ist jedenfalls schön geworden^^

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke Neko :-)))

Antwort
von simonxority, 770
saftbraten

Das sieht meiner Meinung nach am besten aus und macht keinen schlechten Eindrck auf den Benutzer

also Du machst auf alle Fälle einen guten Eindruck auf mich^^ Vielen Dank :-)

Kommentar von simonxority ,

Hahaha ich sag ebenfalls dankeschön ;D

Antwort
von Zamegoos, 394
gabel1953

Ich persönlich findedas von gabel1953 am besten.

Danke Zamegoos :-)))

Antwort
von elenano, 315
saftbraten

Weil ich die Natur mag und mir die Bäume das Gefühl geben in einem Wald beim Mountainbiken zu sein.

ganz in der Nähe fuhren sehr viele Crossbikes ihre Runden..ich glaube die hatten echt ihren Spaß!

Antwort
von KikiKurama, 387
startrails

Ich habe lange zwischen Startrails und Saftbraten überlegt, ich finde die beiden Bilder wunderschön. Als drittes hätte ich Chris32314 gewählt und möchte sagen, was für ein Talent er doch hat.   

Allerdings hat für mich Startrails gewonnen. Man muss sich mal vorstellen, was für ein Aufwand hinter seinem Bild steckt. Man muss genau den richtigen Moment treffen, braucht eine gute Kamera und muss sich im Gewitter nach draußen stellen. 

Mein Respekt :) 

Und auch an die anderen: super Bilder!

Danke Kiki..ich muss zugeben, ich hatte das bessere Wetter^^

Kommentar von KikiKurama ,

Das auf jeden Fall^^ und es sieht auch traumhaft schön aus, darf man erfahren, wo das war? :)

ja klar, das war auf Mallorca.., Cala Ratjada, Blick Richtung Strand Cala Aguila...

Kommentar von KikiKurama ,

Wow :) Ich war selber schon zweimal auf Mallorca aber so einen schönen Platz hab ich noch nicht gesehen^^

Antwort
von ThommyHilfiger, 106
saftbraten

Letztendlich habe ich mich für das Küstenwäldchen entschieden, da es eine magische Ruhe ausstrahlt. Weil die Bildkomposition so schön zum Motiv passt...

Antwort
von ThePoetsWife, 249
chris32314

Hallo,

ich stimme für chris32314.

Liebe Grüße

Antwort
von TimeosciIlator, 717
lazarius

Ein richtig tolles und griffiges Stadtmotiv mit schönem rötlichen Sonnenuntergang. Klasse in Szene gesetzt. Für mich von den 7 Motiven das schönste !

Aber als gutefrage.net - Titelbild ? Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es als visuelles Indikativ für unsere Plattform genommen werden sollte ? Wenn das so gemeint ist wäre ich nicht dafür. Da sollte ein passenderes genommen werden. Beispielsweise mit Fragezeichen oder so was... :)

Es soll als auszusuchendes Profilbild dienen.

Kommentar von Lazarius ,

Vielen Dank + LG :-))

Kommentar von Ida, Community Managerin ,

Hallo Timey, wenn du mgast kannst du hier nachlesen, was dahinter steckt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-tollste-titelbild-aus. LG

Kommentar von TimeosciIlator ,

Danke Ida :) LG "Time"

Antwort
von Chumacera, 833
cyberoma

Diese Flusslandschaft wirkt unheimlich beruhigend auf mich, deshalb ist das meine Nummer Eins.

Antwort
von bluelibelle, 927
chris32314

Lieber Chris, du hast Talent und solltest dein Hobby zum Beruf machen. 

Antwort
von Gerdamaria, 756
gabel1953

Ich bin für das Bild von Gabel- es ist am neutralsten.

Die Naturbilder finde ich auch sehr schön- aber es ist halt nicht immer Herbst, und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht täglich giftige Fliegenpilze sehen;-) Aber schön sind sie alle! Als Zweiwahl hätte ich Chris nominiert!

Danke Gerdamaria :-)))

Kommentar von Gerdamaria ,

Außerdem ist es ein schönes Eichhörnchen;-)

Viel Erfolg!!!

Nochmals danke.Ich finde es auch sehr schön. :-)

Antwort
von bengel56, 347
cyberoma

die Flußlandschaft von cyberoma gefällt mir  am besten denn ich bin gerne am Wasser und es beruhigt die Sinne

Antwort
von Sonja66, 1.002

Also ich fand ja den Aufruf dazu, die Aufstellung damals echt gelungen, da traf ich so viele neue und interessante Profile und die Menschen dahinter; man tauschte sich aus. Das fand ich sehr belebend!

Wer jetzt aber irgendeine Sehnsucht der meisten am intensivsten trifft bzw. knapp gewinnt, ist für mich nicht mehr sooo interessant, deshalb enthalte ich mich mal der Abstimmung - für was auch noch ;-), denke ich mir so, sind sie doch alle gut, jedes eben auf seine eigene Weise. Und die Abstimmkriterien beschränken sich ja auch rein auf Subjektivität - oder übersehe ich da was?

Kommentar von Ida, Community Managerin ,

Genau, einfach das Bild auswählen, das dir am besten gefällt.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das versuch ich die ganze Zeit Antworten Startrails wer sonst klick ihn an und nichts passiert. Ihr müßt die fehlgeschlagenen entfernen. Ich versteh das nicht. Ich kann nicht mehr als anklicken

Antwort
von Draschomat, 259
startrails

Ich habe mich aus zweierlei Gründen für Bild 7 entschieden:

Zum einen ist es äußerst anspruchsvoll, Himmelsphänomene fotographisch einzufangen. Da muss einfach alles stimmen, neben der Technik vor allem das Quäntchen Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Zum anderen kann ich mich nicht an Bildern sattsehen, die sich mit Astronomie, Geographie, Meteorologie oder allgemein mit Natur beschäftigen. Der Blitz ist optimal getroffen, besonders wenn man den Austritt aus der Wolke und die vielen Verästelungen bedenkt. Dass auf demselben Foto noch leuchtende Sterne abgebildet sind, ist ein weiteres Highlight und macht das Bild noch einzigartiger.

Kurzum: Hut ab vor dieser Aufnahme!

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vor allem bei Blitzen ist es nicht ganz so einfach den richtigen Mix aus Blende und ISO zu finden - ich habe schon einige Gewitter fotografieren wollen und fabrizierte unzählige entweder total überbelichtete Bilder oder Bilder bei denen man nur den Blitz sah, aber nichts von der Umgebung. Erschwerend weiterhin ist, dass ich Gewitter wirklich nur von zu Hause aus fotografiere und freie Tag sind rar :-)

Kommentar von Draschomat ,

Ja, das stimmt. Ich habe teilweise lieber Videos gemacht und dann die besten Blitzbilder herausgeschnitten. Diese Vorgehensweise ergab dann aber natürlich eine wesentlich schlechtere Bildqualität.

Kommentar von auchmama ,

Huhu Drascho - eine sehr gute Wahl und genauso hätte ich es beschrieben, wenn ich die fachmännischen Worte dafür gefunden hätte.

Grüße an Dich ;-)

Antwort
von DoktorSnugels, 150
startrails

Schönes bild gut wenn mann seine Fotokammera bzw Handy zur Hand hat :)

Mit ner Handykamera dürfte sich der Erfolg in Grenzen halten. Dieses Bild schoss ich mit einer Canon EOS 550 d :-)

Vielen Dank...

Antwort
von mbmama, 502
saftbraten

Kurz und schmerzlos ohne die anderen Fotos abwerten zu wollen:

Herr Saftbraten hat mich mit seinem Bild überzeugt.

Das wars auch schon an Statement weil nur das zählt ohne aufzupimpeln was eventuell quer liegt bzw. pupt. 

Was stand schon früher an und in jeder Telefonzelle: Fasse dich kurz^^

kurz und schmerzlos. Danke!...Hörer wieder aufgelegt^^

Kommentar von mbmama ,

Bte. ^^

Antwort
von QueenofNightx, 105
startrails

Startrails

Ein wunderschönes neutrales Bild.

Danke für dein Lob :-)

Antwort
von Jardilom, 160
chris32314

die Fotos finde ich auch schön... doch ich stimme gerne für chris32314, ich finde die Zeichnung drückt sehr viel aus und ist super gut gelungen! Glückwunsch zur Endrunde!

Antwort
von Kajjo, 81
saftbraten

Sehr schön... Fotographisch einwandfrei und als Titelbild richtig gut geeignet. Ergänzt auch gut die bereits vorhandenen Bilder.

Vielen Dank, Kajjo .-)

Antwort
von pflanzengott, 219
startrails

Ein solches Bild sieht man nicht sehr oft! Jeder müsste wissen, wie schwierig es ist Blitze zu fotografieren. Dann auch noch den Kontrast, zwischen den Wolken "mitzunehmen" verlangt ein gutes Auge und natürlich eine Menge Glück. Er wäre für mich ein verdienter Sieger!

Lg

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, aber solche Ausführlichkeit ist man ja bei dir gewohnt und das gefällt mir. Musst dich hier wieder mal öfter sehen lassen damit astronomischer Small-Talk geführt werden kann.

Übrigens gratuliere ich dir ganz herzlich zum Erreichen des Status des Platin-Fraganten :-)

Kommentar von pflanzengott ,

Ich danke auch sehr für dein Lob und die Gratulation ;)

Antwort
von PlueschTiger, 441
gabel1953

Da du sicher die Erlaubnis des Eichhörnchen zur Veröffentlichung hast, hier meine Stimme für dich. :-) Viel Glück.

Ja, habe ich .:-)))  Danke PlueschTiger :-)))

Antwort
von topoison, 257
startrails

Startrails

Wunderschön

Hab recht vielen Dank :-)

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten