Frage von weedygirly, 137

Welches Bild sieht besser aus? Das erste oder das zweite?

Brauche mal eure Hilfe :)

Antwort
von MetalMaik, 26

Ok, Du möchtest ja sicherlich eine ehrliche Antwort. Ich finde die Bilder sind beide ziemlich langweilig. Ist nichts wirklich interessantes im Bild zu entdecken: ein bißchen Grünzeug und 'ne überbelichtete Sonne. Der Weißabgleich (Farbstimmung) stimmt irgendwie bei beiden nicht: das erste ist zu warm, das zweite etwas zu kalt und hat dadurch einen blaustich.

Ein Tipp von mir: schau Dich doch mal in Fotogruppen und bei bekannten Landschaftsfotografen um. Mache Dir ein paar Gedanken über den Bildufbau und versuche interessante Elemente mit ins Bild zu bringen. Auch mit dem Handy kann man tolle Fotos machen, wenn man sich ein bißchen mit Fotografie auskennt und ein paar Dinge über Bildgestaltung weiß. Wichtige Mittel zur Bildgestaltung sind: Goldener Schnitt, Drittelregel und Fibonacci Spirale. Hier ein Link dazu:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ich bin da sicherlich auch etwas kritischer, als andere, denn ich beschäftige mich selbst seit einigen Jahren mit der Fotografie, aber konstruktive Kritik kann einen auf jeden Fall weiterbringen (wenn man sie annimmt). Ich selbst (bzw. meine Bilder) wurde in meiner Anfangszeit auch öfters kritisiert, aber dadurch hab ich auch einiges dazugelernt.

Wenn Dir das fotografieren Spaß macht, gib nicht auf und beschäftige Dich mit den Grundlagen. Im Internet gibt es dazu jede Menge Seiten mit Tipps und Tutorials, die Dich weiterbringen können.

Ich beschäftige mich selbst hauptsächlich mit Natur- und Landschaftsfotografie und es ist wirklich ein tolles Hobby. Ich hänge mal ein paar Bilder von mir ran:

Kommentar von weedygirly ,

Also Vorrab  , ich bin keine Fotografin!!!
Und ich fonde es muss nicht alles perfekt aussehen .  

Kommentar von MetalMaik ,

Darum geht es ja auch nicht, ich bin auch kein gelernter Fotograf, die Fotografie ist mein Hobby. Aber auch, wenn man "nur zum Spaß" fotografiert, lohnt es sich mit den Grundlagen der Fotografie und dem Thema Bildgestalltung zu beschäftigen. Deine Bilder würden davon nur profitieren. Aber wenn Dich das nicht interessiert, ist es auch okay, war ja nur ein Tipp (und meine persönliche Meinung). 😉

Kommentar von weedygirly ,

Klar interessiert mich das ...:)   Aber ich bin erst 16  und kenne mich damit noch nicht so aus :D   Danke für deine Hilfe

Kommentar von MetalMaik ,

Kein Problem 😉 Hab meine ersten (digitalen) Fotos auch mit dem Handy gemacht und die sahen damals auch so ähnlich aus, wie Deine (wenn ich die Sonne fotografiert hatte) 😃. Und ganz ehrlich, ich habs natürlich auch lieber gehört, wenn die Leute gesagt haben, meine Bilder sind toll. Aber weitergebracht haben mich eher die, die mich kritisiert haben. Hab mir dann gedacht: denen werd ich's zeigen 😒, ich krieg das auch besser hin!

Und obwohl ich mich jetzt schon fast 10 Jahre mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung beschäftige, ausgelernt hab ich noch lange nicht, denn das Thema Fotografie ist so umfangreich, da gibt es immer wieder Neues, was man dazulernen kann.

Wenn Dir das fotografieren Spaß macht (das ist das Wichtigste), mach weiter damit. Umso länger Du Dich damit beschäftigst, umso besser werden Deine Bilder. Ist auf jeden Fall ein tolles Hobby und Motive finden sich eigentlich immer und überall.  🙂

Kommentar von luckytess ,

Ganz wunderbare Bilder - großes Kompliment!

Antwort
von TheAllisons, 67

Das linke, es hat wärmere Farben. Für mich zumindest

Antwort
von Patrycja98, 58

Ich finde das zweite Bild besser, sieht natürlicher aus und nicht so bearbeitet 

Antwort
von olsen, 42

Das zweite finde ich persönlich besser.

Kommentar von weedygirly ,

Danke :)

Antwort
von Uniteressant, 17

Ich finde das rechte ein Ticken besser, obwohl die beide richtig schön sind!

Antwort
von michele1450, 39

das zweite hat ein schöneres grün 

Antwort
von Milkyway3010, 38

Das zweite! :) 

Antwort
von BigBang1988, 15

Das 2. schönes klares Bild 

Antwort
von gibmirdeinholz, 23

das erste natürlicher, das zweite schöner

Antwort
von Gargoyle74, 26

Mir gefällt das zweite am Besten. Das erste ist mir zu gelbstichig. Das zweite zeigt ein schönes sattes GRÜN des Waldes.  Und die Sonne blendet dort auch nicht so .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten