Welches Bier schmeckt am besten und ist "typisch deutsch"?

16 Antworten

Nimm doch eher ein Pils, das wird sehr häufig getrunken. Z.B. Krombacher oder Warsteiner. Alternativ würde ich auch eine typische heimische Biersorte reichen, wie z.B. Alt in Düsseldorf oder Kölsch,etc.

Nicht ganz einfach zu beantworten, ich denke ein typisch deutsches Bier gibt es genauso wenig wie eine einheitliche deutsche Kultur (geh mal in Lederhosen an der Nordsee spazieren ;-) ...)

Ich würde sagen, in erster Linie solltest du ihm mal ein Bier servieren, das für deine Region typisch ist - hier gibt es ja schon mal grobe Unterschiede: Pils, Hefeweizen, Bayrisch Helles, Kölsch? - oder auch einfach welche Sorte du und deine Freunde normalerweise trinken.

Dann würde ich dir noch raten, regionale Qualitätsbiere zu kaufen und nicht das Billig-Industriebier, das man aus diversen Fernsehwerbungen kennt. Ob du z.B. ein Warsteiner oder Budweiser vor dir hast, kann dir wohl nicht mal ein Sommelier mit Sicherheit sagen. Für massentaugliches Billigbier muss man nicht extra nach Deutschland reisen ;-)

Typisch deutsch ist schwierig zu sagen. Bayrisches Bier schmeckt anders als ein Pils aus dem Norden oder ein Kölsch. Dennoch sind alles typische Biere aus Deutschland. Mein persönlicher Favorit ist das Tegernseer Hell.

Das ist Geschmackssache und regional sehr unterschiedlich. Ich würde Augustiner Helles, Franziskaner Weißbier naturtrüb und ein typisches Pils wie Bitburger oder Radeberger empfehlen.

Krombacher aus dem Herzen Südwestfalens.