Ein Freund und Arbeitskollege feiert am Wochenende seinen Geburtstag. Der er ein richtiger "Biergourmet" ist, möchte ich ihm eine ausgefallene Biersorte schenken, die man hier nicht ohne Weiteres kaufen kann. Habt ihr einen Tipp?
.. Bier für Kenner "Gruibinger Brunnenbier" siehe auch im google. ist Naturtrüb und bei Kennern sehr gefragt, allerdings auch der Preis= bisschen höher. gibts auch in 1 ltr Flaschen!! Nicht nur so ein Modebier sondern echter Geheimtipp

Weiss nicht ob diese eine so tolle Idee ist! Ein passionierter Biertrinker mag doch "sein" Bier am liebsten! Wo gibts denn bessere Biere wie in Deutschland oder Tschechien?
handtasche am 5. Mai 2008 11:47 Hast du recht, gutes tschechisches. mhh aber das Gruibinger von Brett.. hat auch volles Niveau
Andechser Doppelbock, ansonsten einfach ein leckeres Bier.
schmollmund am 5. Mai 2008 11:44 ..also echt, würdest du das deinen Gästen einschenken?? das ist kein Genuss sondern..naja wenn du schnell dicht sein willst dann.
hmm du kannst im russischen Laden Bier kaufen;) da gibts ganz viele Biersorten und vorallem Starkbier!das hat er bestimmt noch nie probiert;)schmeckt auch richtig toll das bier:)

Versuchs mal mit den finnischen Bieren "Lapin Kulta" und "Koff". Das erste ist etwas milder, eher ein Lager. Habe beide im Urlaub vor Ort getrunken und weiß leider nicht wo sie hier zu bekommen sind.
..im Urlaub jaa, bei finnischer Luft. aber hier?? die riechen etwas nach Zehennägel..
mentecaptum am 6. Mai 2008 15:22 Hatte mir welches mitgebracht, und es hat nicht nach Zehennägeln gerochen.... Ich mag halt kein Pils oder andere herbe Biere!

Berlin... Haus der 1000 Biere... oder Lappmanns ... einfach oberlecker !!!!
Auf keinen Fall etwas belgisches oder französisches! Das haben meine Eltern mal meinem Mann (Brauer mit Leib und Seele) geschenkt und der wusste echt net wie er sich da jetzt rausreden sollte, das es nix schlimmeres gibt! :) Was für ein Bier solls denn sein? Pils? Hefe? Was unfiltriertes? Ich frag ihn mal der kennt sich da aus!
galix am 5. Mai 2008 11:40 Da hatten deine Eltern wohl einen Fehlgriff getan, denn in Belgien wird sehr gutes Bier gebraut. Leider werden die besten Sorten meist gleich vor Ort getrunken und meist nicht exportiert. Ein gutes belgisches Exportbier ist "Leffe" - das gibt's in mehreren Sorten.

Kirschbier..gibt es in der Nähe von Berlin
Also was "Gepannschtes" ist glaub nix für einen "Biergourmet" :)
womöglich schön rot.. ähh würg spei
RBMannheim am 5. Mai 2008 17:22 Kirsch- oder Erdbeer-Porter gibt es hier in zahlreichen Getränkemärkten!
Du kannst Ihm jedes Bier schenken. Ich würde einen Kasten mit 24 unterschiedlichen Flaschen besorgen. Denn kann er sich dann an die Wand hängen und als Weihnachtskalender verwenden.

Einem Bekannten von mir wurde ein Tragl mit 20 verschiedenen Bieren geschenkt. Der hat sich riesig gefreut! Man muss halt bei verschiedenen Getränkequellen auf die Suche nach etwas ausgefallernen Brauereien gehen. Viel Glück!
Mir würdest du mit Köstritzer Schwarzbier einen gefallen tun... ;-)))
Wo ist denn "hier"?????
Budweiser ist immer gut! Oder Chillibier! Haut dich vom Sockel!=)

Rauchbier aus Bayreuth
Oberaudorfer Weissbier naturtrüb
Bio-Bier von Lamdsbräu
wenn du es irgendwo bekommst: Cervisia - aus der Bretagne ( erinnert an Asterix und Obelix )
kauf ihm doch so ein schönes Tannenzapfl sieht lustig aus und schmeckt gut

In Bayern haben wir immer Rauchbier getrunken! Das ist schon klasse und außerhalb von Bayern habe ich das noch nicht gesehen!
tja aber wenn du bedenkst dass nur der Tropfen Aroma im bier so riecht?
.. das ist nur was für Insider, kein schnell-suff bier sondern purer Genuss, hab schon Menschen gesehen die stellten dies zuerst auf den Tisch und sind kurz vor ihm niedergekniet