Welches Bier ist gesünder und warum?

9 Antworten

Die Farbe im dunklen Bier entsteht nicht durch Röstung, sondern durch eine Reaktion zwischen dem Malzzucker und den Proteinen bei höherer Abdarrtemperatur des Malzes,der Maillard-Reaktion, das hat gar nichts mit Röstung zu tun. Helles und dunkles Malz unterscheidet sich äusserlich nicht!

Vom Nährwert , ist das dunkle Bier höher, da es meist noch mehr Restextrakte, z.B. unvergorene Zucker enthält, ausserdem oft auch mehr Mineralien, da oft Wasser mit höherem Mineralgehalt zum Einsatz kommen. Ebenso ist der Hopfengehalt im dunklen Bier meißt höher, wodurch auch mehr Gerbstoffe also Phenole ins Bier gelangen (antioxidatien)

Man kann also sagen, dunkle Biere sind "gesünder" wobei der Unterschied sicher nicht so gravierend ist!

Die Färbung des bieres hängt von der farbstärke des Malzes ab. Es ist also egal, weil Alkoholgehalt, Stammwürze und Malzgehalt in beiden Bieren identisch sind, bzw. je nach Brauart nur leicht voneinander abweichen.

Gesund ist in Bezug auf Alkohol immer so eine Sache. Dunkles Bier enthält noch mehr Kohlehydrate, da mehr Malz enthalten ist. Auch haben dunkle Biere manchmal einen höheren Alkoholgehalt. Die Röstung bei einem Bier bewirkt wie bei allem eine Bräunungsreaktion, die so genannte Maillard-Reaktion. Das bringt die Farbe und die typischen Röstaromen.

Maillard-Reaktion entsteht nicht durch Röstung

Grundsätzlich: Naturtrübes Bier (z.B. Hefeweizen) beinhaltet die meisten Nährstoffe etc.

(Klosterbrüder haben sich damit selbst nach wochenlanger Fastenzeit ihr beeindruckendes Erscheinungsbild bewahrt...)