Welches Bier ist für einen Diabetiker am besten geeignet?

12 Antworten

Hier kommt es auf viele unterschiedliche Aspekte an:
.
1. Ein Diabetiker sollte niemals so viel Alkohol zu sich nehmen, dass er die Kontrolle über sich verliert - das ist für einen Diabetiker in besonderem Maße wichtig, da er an einer durch Alkohol verursachten und durch den Rausch nicht bemerkten Unterzuckerung sterben könnte. Aus dieser Sicht betrachtet ist also alkoholfreies Bier günstiger.
2. Ein Diabetiker sollte aber auch schnelle Kohlenhydrate wie zum Beispiel Malzzucker nur in geringen Mengen zu sich nehmen - leider enthalten die alkoholfreien Biere oft mehr Restzucker als die »normalen« alkoholhaltigen Biere. Das würde wieder eher für ein alkoholhaltiges Bier sprechen.
.
Das optimale Bier für einen Diabetiker ist also eines, das (wie DerBraumeister schon erklärt hat) möglichst wenig Restzucker und möglichst wenig Alkohol enthält und dem Diabetiker trotz diesen Voraussetzungen möglichst auch noch gut schmeckt - ein eher herbes alkoholfreies Bier also, wenn der Diabetiker herbes Bier mag. Der Diabetiker muss sich aber auch selbst gut beobachten und vielleicht ein bisschen häufiger den Zuckerspiegel kontrollieren, bis er herausgefunden hat, wie genau sein Körper auf gerade dieses Bier reagiert. Und wenn sich ein Diabetiker mal wirklich einen Rausch antrinkt, dann sollte er anschließend nicht alleine schlafen. Jemand, der nicht allzuviel getrunken hat und der mit dem Diabetes ein wenig vertraut ist, sollte die Nacht bei ihm verbringen, damit der Diabetiker auch eine eventuell drohende unbemerkte Unterzuckerung schadlos übersteht.

Mit Bier, Wein oder Sekt hatte ich noch NIE Probleme wie starker UZ etc. Nur harter Stoff hat mir bisher mal Probleme bereitet. Bei Bier kann man zwar überzuckern - aber das hatte ich auch nur, als ich noch kein Langzeitinsulin hatte.

Ich persönlich (habe Typ1) trinke also gerne mal Bier, Wein oder Sekt. Cocktails (hartes Zeug), Vodka und Co eigentlich nie. Momentan lebe ich abstinent, aber nut weil Nachwuchs unterwegs ist.

Ansonsten kann man als Diabetiker auch Alkohol trinken - muss ja kein Komasaufen sein. Nach Jahrzehnten mit dieser Krankheit sollte man schon ein bisschen Bescheid wissen, was geht und was nicht. Trotz allem erntet man manchmal skeptische Blicke oder kritische Fragen: Darfst du das? Alkohol und Torte - aber du hast doch Diabetes..

Bzgl. welches Bier - ich trinke nur Pils - nicht markenfestgelegt

O.k., folgendes: negatv am Bier ist für den Diabetiker der Malzzucker und der Alkohol. Also suche dir ein slkoholfreies Bier mit wenig Restzucker aus. Es gibt zwei Herstellungsvefahren für alkoholfreie Biere. Nur bei einem dieser Verfahren ist auch der Restzucker deutlich reduziert. Diese Biere werden genauso vergoren wie die alkoholischen Biere und dabei verschwindet der Malzzucker. Anschließenden wird der Alkohol über eine Art Dialyse entzogen. Ergebnis: nur 2-3% Restzucker und 0% Alkohol. Im Zweifelsfall würde ich erst eine Auswahl an Bieren treffen (Geschmack) und dann die Infos zum Produkt auf der HP der Brauerei einholen. Wenn das nicht weiter hilft, schick der Brauerei ne Mail. Ich bekomme auch ständig Mails von Verbrauchern und ich freue mich, wenn Kunden Interesse zeigen.

Hallo, Jule!

    "Welches Bier ist für einen Diabetiker am besten?"

Egal, welches Bier Du trinken möchtest. - Trinke jedoch kein Light, Alkohol-freies oder Diät-Bier, sondern gönne Dir - in Maßen (Nicht Massweise) ein "echtes" Bier oder Pils.

Warum, wurde Dir schon in anderen Antworten richtig erklärt.

Genieße es und mache Dir keine Gedanken über die Nachteile, denn gerade DAS treibt den Zuckerspiegel in die Höhe...! ;-)

LG,

Gerd

🍺

Als ich gegoogelt habe, ob es noch zucker- & kalorienärmere Biere als meine Diabetiker-Bier-Hausmarke ,,Jever Fun" gibt, bin ich hier gelandet. Dieses lecker herbe Pils hat laut Brauerei 0,nix Zucker & 2,1g sonstige Kohlenhydrate pro 100ml, das sind 13kcal. Wenn ich ein noch besser geeignetes Bierchen für Diabetiker finden würde, welches auch noch gut schmeckt, hätte ich vor, hier ein Update zu posten.

Ansonsten bleibe lieber bei 420, liebe Jule, ist besser bei Diabetes. Falls Du von 420 Appetit auf übermäßige Nahrungsaufnahme bekommen solltes, es gibt ja auch noch CBD & THCV. Vaporizer sind eine gesündere Alternative als Rauchen.

🌱