Frage von BlueSnakeRD, 166

Welches Bier ist am Besten/Wenigsten schlimm bei Low Carb?

Ich versuch mich gerade wieder daran, möglichst Low Carb zu ernähren. Ich möchte es nicht 100% durchziehen, ich bin damit zufrieden ganz allgemein den Kohlenhydrateanteil in der Ernährung niedrig zu halten. Abnehmen möchte ich nicht. Eher Gewicht halten.

Frage ist: Zu welchem Bier (Weizen, Pils etc) sollte ich greifen? Welches ist in Hinsicht auf Low Carb "am wenigsten schlimm" für mich?

Ich kann und möchte das Wochenendbier mit Freunden beim Fußball nicht vermeiden, vor Allem nicht mit der EM vor der Türe, möchte aber die Folgen im Rahmen der Möglichkeiten reduzieren. Weiß Jemand Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 121

Am ehesten wohl Pils. Weizen und so komisch süße ("isotonisch") Alkoholfreie haben am meisten KH.

Jever FUN z.B. hat sehr wenig KH. Schmeckt aber auch bescheiden. :D

Jever light hat noch weniger (1.6 pro 100g).

Der Alkohol wirkt übrigens eher blutzuckersenkend, alkoholfrei ist daher gar nicht so hilfreich! Da wird die Gärung (je nach Verfahren) unterbrochen, d.h. weniger Alk, aber mehr KH! Genau andersrum sieht es bei Diätbier aus.

Antwort
von ShitzOvran, 120

Wenn es Bier sein muss, dann greife zu Diätbier... das hat 0,8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. das entspricht 27 Kilokalorien.

Weiter geht es mit:

  • Diätbier - 0,8 Gramm, 27 Kilokalorien 
  • Weizenbier - 3 Gramm, 40 Kilokalorien
  • Bier, Pils - 3,1 Gramm, 42 Kilokalorien 
  • Altbier - 3,5 Gramm, 41 Kilokalorien  
  • Kölsch - 4 Gramm, 46 Kilokalorien
Kommentar von BlueSnakeRD ,

Danke für alle Antworten. Ich bin erschrocken wie nah beieinander die Biere sind, außer das Diätbier. Mal probieren und morgen in die Einkaufskorb legen.

Kommentar von michi57319 ,

Da bin ich auf deine Meinung sehr gespannt. Würdest du sie bitte posten, wenn du das Diätbier probiert hast?

Antwort
von Rebax3, 102

Sternburg . Aber das alkoholfrei. Hat kaum Kalorien und ist dazu nicht schädigend fürs Gehirn weil eben kein Alk drin ist.

Antwort
von greenhorn7890, 109

Bier ist Bier. Da wird es wenn überhaupt nur ganz geringfügige Unterschiede geben. 

Antwort
von noahhaon22, 99

Bier ist fast immer gleich. Das beste aber bei Lowcarb wird bestimmt alkoholfreies sein.