Halli Hallo. Ich möchte gerne wissen, welches Betriebssystem von Windows besser für private Zwecke ist: Windows XP Home oder Windows Vista? Genutzt werden soll es für das Übliche: Bilder, Internet, Musik, Briefe bzw. Dokumente. Danke im Voraus :-)

Wie "radar74" würde ich momentan auch noch zu Win XP Home raten. Vista hat sicherlich noch Kinderkrankheiten und es sind noch nicht für alle Geräte Treiber verfügbar.
Ich würde auch zu Windows XP raten (auch auf Grund der erwähnten Kinderkrankheiten und Kompatibilitätsprobleme). Außerdem haben die XP-Kunden die möglichkeit (für geringeres Entgelt als bei Neukauf) auf Vista upzugraden.
Wenn du bereits einen PC mit WinXP hast, würde ich bei WinXP bleiben und definitiv NICHT darüber nachdenken, auf Vista upzugraden. Bei einer Neuanschaffung eines PC sieht das aber anders aus. Da ist, zumindest wenn es sich um aktuelle Angebote für Privatanwender handelt, sowieso schon Vista drauf. Und das funktioniert auch für die von dir beschriebenen Anwendungsgebiete. Und du musst dir in einem Jahr nicht die Frage stellen, ob es nicht langsam an der Zeit ist, auf Vista upzugraden... ;-)
Auf jeden Fall XP! Vista ist noch nicht ausgereift und für ältere Computer sind all die tollen neuen Optionen überlastend. Das heisst, deine Rechnerleistung wird sehr langsam. Frustrierend!
Ich bleibe bei Windows XP, schon deshalb, weil ich viele Programme habe, die unter Vista nicht laufen. Ich habe Windows XP als OEM-Version mit Recovery-CD und beabsichtige, mir Windows XP mit echter Installations-CD zu kaufen, um es auf jedem Rechner bei einer eventuellen Neuanschaffung installieren zu können. XP ist als auslaufendes Betriebssystem schon relativ preisgünstig zu haben.

Hallo. Auch von mir ein definitives NEIN zu Windows Vista. Ich empfehle daher Windows XP. Allerdingshalte ich XP Professional für die bessere Wahl, da sie nicht so beschnitten ist wie Home. Der Preisunterschied ist, je nach Händler, auch nicht so groß. Sofern das Handbuch nicht benötigt wird, kann man mit einer OEM-Version beim PC-Händler viel Geld sparen.
Da muss ich dir Zustimmen Ein Freund hat jetzt auch Vista und nicht mal das Netzwerk geht

Hallo, bleibe bei XP, würde aber auch das professional nehmen. Ach ja, ein Kollege von mir hat sich das Vista geholt, ich habs ihm installiert, nun ja, sein Drucker arbeitet nicht mit Vista zusammen, das könnte auch bei anderen externen Geräten auch auftreten,daher ist das XP im Moment die bessere Wahl, bis alle Kinderkrankheiten von Vista beseitigt sind. Abgesehen davon verschlingt Vista auch mehr Arbeitsspeicher als XP, also kann der Rechner wenn er nicht die richtige Hardware hat evtl. auch nicht ohne Nachrüstung der HArdware erst gar nicht installiert werden.
Ich würde an deiner Stelle bei Windows XP bleiben weil man mit Vista noch grosse Probleme bei der Kompatibilität mit alten Windows Versionen bekommt Und für private Zwecke recht Win XP Home locker aus
ich habe vista und xp (beides) ich nehme immernoch xp vista ist noch nicht ganz "ausgewachsen"